Dokumentation 1. Fachtag Schulsozialarbeit:
Ausschreibung 2. Fachtag Schulsozialarbeit
Neue Formate für die Medienbildung? Educamps, Barcamps etc...
Was ist eigentlich ein Barcamp?
Was ist eigentlich ein EduCamp?
Das Fachtag Etherpad
*****************************************************************************************
Modul 6.2 - Handlungsfelder – Soziale Arbeit an Schulen - Holger Kühl, LfbA
Sommersemester 2012 -
zur Information: dies ist ein Versuchspad!
Lehrveranstaltung Holger Kühl Schulsozialarbeit
Welche Aufgaben sind eurer Meinung die wichtigsten für einen Schulsozialarbeiter?
Bitte hier beantworten
- da zu sein, wo die SuS sind
- wärend der schulzeit immer erreichbar zu sein für die SuS
- unterstützung der SuS in ihren belangengen
- Begleitung (z.B. Klassenreisen oder ReBuZ)
- Casemanagement (intensive Einzelfallbetreuung),
- Vermittlung von sozialen Kompetenzen (Sozialtraining),
- Nähe und Distanz(<--- Kompetenz ;)ok =)
- Selbstbewusstsein der Schüler stärken
- Projektentwicklung für und mit den Kindern und Jugendlichen
- Die Schülerinnen und Schüler (SuS) in ihrer ganzen Realität wahrnehmen und ernstnehmen
- auch bei kleinen Problemen da sein
- Kooperation mit anderen Berufsgruppen
- (Verknüpfung SozA - Wirtschaft) <- in welcher Hinsicht? <- Sponsoring, Praktikumsplätze
- Für SuS in Konflikte mit LuL gehen
- den Interessen der SuS nachgehen, um die Arbeit interessant zu gestalten
- Eltern einbeziehen (wann, in welchem Umfang?)
- Eine Schnittstelle zwischen SuS und den Eltern und LuL bilden bzw herstellen
******************************
Frage:
neusprachlich ist ja SuS für Schüler und Schülerinnen und LuL für Lehrer und Lehrerinnen heißt es jetzt auch SuSV Schüler und Schülerinnen Vertretung statt SV Schülervertretung?
was bedeutet SUS? <-- Schülerinnen und Schüler bzw. umgekehrt
*****************************
welche Kompetenzen sollte eine Fachkraft in diesem Handlungsfeld mitbringen?
Bitte hier beantworten:
Ganze Sätze oder Stichpunkte? Es soll von aussen nachvollziehbar sein.
Ich denke mal Stichwörter:
- nicht alles mit nach Hause nehmen
- selbstbewusstes Auftreten
- Kompetenzen bei SuS (und LuL) erkennen und Wege ihrer Förderung finden
- gelungene Zusammenarbeit von Lehrern und Schulsozialarbeitern (Kompetenz?)
- Ganzheitliches Menschenbild
- Differenziertes Menschenbild
*************************************
Präsentationsthemen:
- Franzi & Thomas: Werkschule
- Daniela, Julia und Friederike: Interkulturelle Schulsozialarbeit
- Jimmy (Jamsched), Ingo und Kamal: Kinder- und Jugendhilfe und Schule (Schwerpunkt Krisen)
- Adreas und Martin: Ganztagsschule
***********************************
etherpad auf mobielen geräten bedienen:
für ios habe ich bisher keine lösung gefunden.
*************************************