Hochschule Bremen, Fachbereich Soziale Arbeit,
Lehrververanstaltung Medienpädagogik
Wintersemester
Hier entsteht ein gemeinsames Papier aus der Lehrveranstaltung heraus.
Bitte fortlaufend ergänzen!!!!!
Ablauf:
Start: 07.10.2011 Jugendinfo Pad: geocaching
Ende und Projektvorstellung: Ende Januar 2012
bin gerade in nürnberg und schaue mir diese Seite mit den Machern an.
Ferner ist noch surf the street da.
iChallenge iPad Rallye App GEOBOUND Geocaching Events
Buchtipp:
Andrea Winter: Spielen und Erleben mit digitalen Medien. Pädagogische Konzepte und praktische Anleitungen
und vielen weiteren Links
Geschichte erleben (wie) im echten Leben: Geocaching und mobile Apps
Geocaching in der historischen Bildung--> ein pad einer Tagung
Dein erster eigener Cache – so wirds gemacht!
**********************************************************************************
Beispiele aus Bremem
Fast food Challenge aus Bremen
Einfach mal die Videos auf der Seite anschauen.
Geotörns wären auch eine Infovariante
Nabu Bremen
mit innovativen Projekt "Geocaching - Camps in der Natur"
**********************************************************************************
Geocaching:
Verschiedene Cache-arten:
Vorstellung der Cache- Arten zu finden unter:
Trackables:
"Unter Trackables oder Reisenden versteht man beliebige Objekte, die durch Cachern von Cache zu Cache transportiert werden und deren Reiseweg auf einer Webseite dokumentiert und dort nachvollziehbar ist. Im Allgemeinen gelten Trackables nicht als Tauschgegenstände."
Acht Arten sind dort aufgelistet :-)
geokrety ist ne Alternative zu Travelbugs, nicht zu geocaching.com, sagt Daniel
Aktivist gegen Geocaching
Spielvarianten:
Rätsel:
http://www.cryptool.org/ Programm CrypTool ist ein freies E-Learning-Programm, mit dem kryptographische Verfahren angewendet und analysiert werden können
Tools: Das Logbuch
**********************************************************************************
Eine schöne Zusammenfassung vom Jugendnetz BaWü über Educaching mit den KollegInnen von mediale Pfade:
**********************************************************************************
“Geocaching – Potentiale für die pädagogische Praxis” / von Markus Ries
Die Arbeit beleuchtet das junge Phänomen Geocaching. Eine selbst organisierte Tour wird ausführlich beschrieben. Darauf aufbauend werden spielpädagogische Überlegungen und Potentiale identifiziert.
**********************************************************************************
Eine weitere Form Geodaten in der Jugendarbeit einzusetzen:
Augmented Reality in der Medienarbeit
********************************************************************************
Tools:
**********************************************************************************
Apps:
- Android
c:geo
!!!!!! c:geo opensource - Fortsetzung !!!!!
Probleme mit Geocaching.com. auch ca. 20 Meter Abweichung
Also ich habe damit bisher keine Probleme gehabr. Zumal das Tool einen Selber dort nicht hin navigiert. Dazu dienen dann Apps wie .. GPS-Status siehe weitere unten
c:geo Offline Handbuch
GCC - GeoCache Calculator - Lösungshilfe
Geo Challenges - App für Geo Challenges - Kleine Aufgaben mit Foto belegen
OpenCaching - Nicht ganz soviel Caches zu finden
CacheDroid Free - Greift auf Opencaching.com zu
GeoBeagle - bcaching.com oder import von gpx files
Geo Status + Radar - sehr praktisch
Multicache Geocheck - Zwischenduchprüfung der Koordinaten bei Multicaches auf cacherstats.de
App von groundspeak/geocaching.com selbst fehlt
- Iphone
Tools zum umrechnen von Einheiten und ein paar andere eher allgemeinere Tools
Ansonsten Kompass und Navi-Apps nutzen.
**********************************************************************************
Links:
Karten
Video:
**********************************************************************************
Geocaching-Tools im Internet
- Android-App: GeoCache Calculator (GCC) (kostenfreie App!!!)
Find your Geocaching Position:
Umrechnung von Geo - Koordinaten
Kostenlose Alternative zu geocaching.com:
EDU-Caching / Geocaching
Apps / Tools für Geocaching
Googlequiz
QR-Code Generator:
suche im park:
qualität der verstecke beim verstecken bedenken, z.b. orte mit ekelfaktor eher ungeeignet (mülleimer, pinkelecken...), farbe des caches und offensichtlichkeit des verstecks (wenig spannung bei der suche), viel durchgangsverkehr am und um versteck, bildung von trampelpfaden, orte ohne markanten punkten (riesiger prarkplatz)
für planung: was kommt auf die suchenden zu, zeitaufwand und machbarkeit, spezielle ausrüstung für die suche, tipss und hinweise einplanen, abschluss der suche einplanen und setzen als highlight, spannungsbogen bedenken.
********************************************************************************
Videos:
**********************************************************************************
Falsch einen Cache legen:
Richtig einen Cache legen:
Besonders tolle Caches
Eine ganze Reihe Caches von einem User vorgestellt auf seinem Youtube Kanal
Zuviel des Guten:
Und Unterwasser:
Travelbugs
**********************************
Travelbugs - Dog Tag
TB mit Flugzeug und Karte
TB mit Figur
TB mit Figur 2
Das geht auch größer
TB - Cache You Fit
TB - Milestone Marker I - 95 Kilo
TB - Event Craschin Coyote
TB - Aldo
***********************
Trackpatch
TB - Anhänger
*******************************
Geocoins
und mal eine andere Form
*********************************
Webseiten:
Travelbug Rennen
TB Rescue
Alternative:
**********************************************************************************
Die "NEIN! Auch das noch!" Rubrik:
Kulmbacher Geocaching-Team findet bei Tour Cannabis Pflanzen
Englischer Geocacher findet Drogen statt des gesuchten Geocaches
**********************************************************************************
Prüfungsaufgabe:
Eine Educache Tour organisieren mit einer Bremer Sozialeinrichtung:
Beispiele:
NFJ Wassercache für Kajakfahrt
Reyclinghof Gröpelingen
Die suchtprävention vom LIS hätte auch großes Interesse an einer geocaching tour zu m thema rausch, risiko, sehnsucht, gesundheit oder so ähnlich, im rahmen von ihren city bound/ erlebnispädagogischen angeboten
Zukunft:
Am 19.4.2012 wollen wir (ServiceBureau Jugendinformation und LidiceHaus) einen Fachtag zum Thema Geocaching in der Jugend- und Bildungsarbeit machen.
Referenten Daniel Seitz, Gudio Brombach und Andreas Kramer
Ab Mittags können die TeilnehmerInnen selber Geocaching ausprobieren.
Eine Idee wäre es, wenn Bremer KollegInnen und die dann Ehemaligen StudentInnen (also Ihr!!!) Bremer Ideen vorstellt.
**********************************************************************************
Lernziele für Geocaching:
Lisa D. & Lisa R.
Geocaching als Bildungselement im sozialen Bereich
- Sozialraumorientierung/ Stadtteilerweiterung (besondere Orte kennenlernen)
- Gemeinsames Erleben mit allen Familienmitgliedern (Eltern und Kind)...Wissen der Kinder UND Eltern wird benötigt und fördert….
- interfamiläre Kommunikation
- Lernen am Modell (durch Nachahmen der Familienmitglieder)
- die Ausdauer an einer Aufgabe „dran zu bleiben“
- Förderung von Kreativität
- Förderung sozialer Kompetenzen, z.B durch Ansprechen fremder Menschen
- Selbstwertsteigerung durch Erfolg- (serlebnisse)
- Motivation zum Lernen steigt automatisch aufgrund des Spaßfaktors
**********************************************************************************
Vitaly, Jenny, Mery, Eni
was kann man mit Educaches erreichen?:
- Vertrauen aufbauen und fördern
- Selbstbewusstsein fördern
- Blick für Details schulen
- Frustrationstoleranz lernen / aushalten
**********************************************************************************
Julian, Nadine, Natascha, Steffen
Der Bildungsauftrag
Etwas unbekanntes vermitteln, mit dem Ziel neue Erkentnisse zu gewinnen.
Bildungsinhalte eher im Hintergrund. Lernen / Kennenlernen nebenbei.
Spaß steht im Vordergrund -> WOW und AHA Effekte. ;-)
Zielgruppenbestimmung: Kinder und Jugendliche
Thema: evtl. Sport
Hauptziel: Ortskenntnisse gewinnen, Schwellenängste überwinden helfen.
Möglichkeit der Realisierung: Vermeindliche unbekannte Orte als Location auswählen dies es zu entdecken gilt. Entweder als Zielort oder als Ort der näher Untersucht werden muss. Dabei steht die Auseinandersetzung mit der Umgebung und dem Angebot einer evtl. vorhandenen Einrichtung im Vordergrund.
Konkrete Ideen:
Mit Kindern: Nutzung von Spielplätzen (für Jugendliche nicht geeignet, da diese oft für Jugendliche nicht zugelassen sind.) leichte Kletter- und Suchaufgaben.
Mit Kindern und Jugendlichen: Sportgarten. Ggf. Realisierung einer Kontaktaufnahme mit den Leuten vom Sportgarten um Schwellenangst zu nehmen.
**********************************************************************************
Bea, Laura und Susi
Tour „Frauen in Bremen“
Wofür Geocaching?
- Geschichtliches spielerisch erfahren (es gibt Infos und Orte, die sonst nicht aufgesucht werden)
- Zusammengehörigkeit fördern
- Kennenlernen erleichtern durch Zusammenarbeit
- Die Stadt anders wahrnehmen
- fördert Kreativität (auch eigene)
- Technikverständnis
Nachteile:
- Eventuell zuviel Theorie, zuviel Geschichtliches
- Zuviel Laufen
- Wetterabhängig
- Caches bauen aufeinander auf, wenn einer nicht klappt, funktioniert der Rest nicht
- Technikverständnis muss vorhanden sein
**********************************************************************************
Anika, Imke:
Wie können wir Educaching für Bildungsprozesse nutzen?
Vorteile:
- Einbezug neuer Medien → interessant für junge Zielgruppen
- Nutzen von medialen Vorkenntnissen
- aktivere Teilnahme als bei Vorträgen → vertiefte Beschäftigung
- Spielspannung → stärkere Aufmerksamkeit
- positive, gemeinsame Erlebnisse
- Niederschwelliges Angebot
Nachteile:
- Abhängigkeit von technischer Funktion
- Geräte und Materialien müssten gestellt werden
- Umweltschutz?! → Bewusstsein dafür muss gestärkt werden
- Versagensgefühl, Frustration, wenn es nicht klappt
- evtl abhängig vom Wetter, bei extrem schlechtem Wetter sollten neue Gruppen vllt. nicht alleine gehen
- kann einige Stunden dauern...
Fördermöglichkeiten:
- Teamfähigkeit, Stärkung der Gruppendynamik
- eigenverantwortliches Erarbeiten von Thematiken
Worauf achten:
- Zielgruppenorientiert (Alter, Bildungsgrad, Durchhaltungsvermögens)
- Educach sollte immer gewartet werden
- benötigte Zeit vorher angeben
**********************************************************************************
Jacinta, Roxan, Jessica, Carola:
Was kann man mit Educaching erreichen?
Vorteile:
· Austausch von Informationen - Kooperation untereinander
· Soziales Arbeitsumfeld wird gestärkt
· Abwechslungsreich
· Durch ein bestimmtes Thema sind Informationen greifbarer und lebendiger
· Die Tiefe der Informationen die ein Cach enthält selbst bestimmen
Bei jugendgruppen und auch sonst macht es sinn eine Notfalltelefonnummer besetzt zu haben, während die gruppen unterwegs sind. je nach gruppe und einrichtung macht es auch sinn, den einzelnen gruppen eine art id karte mit dem namen der einrichtung mitzugeben und einer ansprechperson, die kontaktiert werden kann, wenn es zu irgendwelchen problemen / fragen etc, kommen sollte.
**********************************************************************************
Nützlicher Kram
_________________________________________________
**********************************************************************************
Ein wenig Material zu den Trickfilmen: (waren ja nur die Hälfte da...)
MovieMaker
Für Moviemaker und I_Movie
Anleitungen für nützliche Programme
und natürlich der Praxisblog:
wie geht es? die maus erklärt es euch...
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Cyberwork
Kriterien für die Arbeit
pad.jugendinfo.de/cyberwork-kriterien
Facebook:
daraus habe ich heute berichtet:
*********************************************************************
Weiternutzung erwünscht. Bitte Quelle angeben
(c) ServiceBureau Jugendinformation Bremen
Markus Gerstmann
Kalkstr.6
28195 Bremen
medien@jugendinfo.de