Infos über YouTube:
Zusammengestellt von Markus Gerstmann ... und ergänzt von verschiedenen KollegInnen bundesweit.
Inhalt
- YouTube in der Bildungs- und Jugendarbeit
- Weitere Informationen zu /über YouTube
- Abonennten / Zahlen / Nutzer
*********************************************************************************************
Was ist youtube?
Präsentation von Daniel Seitz zu Youtube als Medienwelt-, Informations- und Kommunikationsraum. Mit vielen aktuellen Beispielen.
Auf der re:publica 2013:
was guckst du für Videos
5 Schritte zum Youtube Star
Youtube-Star werden - ganz einfach! | Walulis sieht fern
Die Wahrheit über Youtube!
Wie wir* ignorieren, was junge Menschen bei Facebook, Twitter und Youtube interessiert
***************************************************************************
YouTube Trends:
Beliebte Videos in Deutschland
YouTube wird 5 Jahre
Youtube wird 7 Jahre
YouTube Statistik
YouTube 10 Jahre und die besten Filme
****************************************************************************
Die Geschichte von YouTube | DASDING
YouTube: Unterschätzte Medien-Konkurrenz
YouTube ist längst mehr als nur eine Abspielstation. Die Plattform professionalisiert und kommerzialisiert sich: immer mehr Videos, immer mehr Zuschauer - und immer mehr, die daran verdienen wollen. YouTube-Netzwerke wie "Mediakraft" helfen dabei den Videomachern, den "YouTubern", durch Werbeeinnahmen Geld zu verdienen. Und YouTube setzt auf diese Netzwerke. Alex Carloss, Head of Entertainment Partnerships bei YouTube, meint im ZAPP Interview: "Die Netzwerke sind so wichtig für uns wie für die Kreativen, für die sie arbeiten. Wenn sie für sie einen Mehrwert schaffen, dann schaffen sie auch einen Mehrwert für uns."
Wie YouTube das Fernsehen neu erfindet
von Wolfgang Stuflesser
Ein voll ausgestattetes Film- und Fernsehstudio in einem ehemaligen Flugzeughangar des legendären Filmproduzenten und Luftfahrtpioniers Howard Hughes: Der YouTube Creator Space in Los Angeles ist Googles Gegenmodell zum klassischen Hollywood. Junge Filmemacher und Videoblogger aus aller Welt können hier ihre Ideen in Bewegtbild umsetzen. Die Ausstattung stellt Google, von der HD-Kamera bis zum Green Screen. Der Hintergedanke ist klar: Googles Videoportal YouTube soll mit hochwertigen Inhalten zum Fernsehen der neuen Generation werden.
Online-Tutorials: Gebrauchsanweisungen 2.0
Markus Hündgen (@Videopunk) zur unterschätzten Medien-Konkurrenz
Leider sind die Seiten bei NDR nicht mehr aktuell und nicht mehr im Onlineangebot verfügbar!
***************************************************************************
Genre:
Eike Rösch und Daniel Seitz steuerten einen Beitrag zur Schriftenreihe “Digitale Gesellschaft NRW” zum Thema “Einfach fernsehen? Zur Zukunft des Bewegtbildes” bei: “YouTube als Teil der Jugendkultur – eine kleine Genrekunde”.
1 Internet-Memes
2 „Let’s Play“
3 HowTos/Tutorials
4 „Lifestyle/Personal Blogger“
• Aus der Medienpädagogik ist den Autoren hier (bisher!) noch kein Channel bekannt.
5. (Politische) Kommentare
6 Interaktive Videos
7 Live-Streams
• Auch hier suchen die Autoren im Bereich Medienpädagogik noch nach Beispielen.
8 Musik-Videos
9 Klassische Genres
Beispiele:
******************************************************************************
Liste interessanter Videos_ mit einer anderen Genre Einteilung: Bitte ergänzen!!!
Sportliche Leistungen von Privatpersonen
***************************
Lebens-/ Schönheitstipps
Meine Pflegeprodukte
Daaruum
mr. Tutorial
Mutter, Mode, Veggie
Fashion
Englisch:
Abo: 4.917.943 ( Stand 24.01.14)
***************************
Erklärvideos:
***************************
Gebrauchsanweisungen / Hilfestellungen
***************************
Lifestyle, Dekoration, Wohnen
***************************
Gezeichnete Videos
***************************
***************************
Was ist im Spielzeug drin...
YouTube’s Biggest Star Is An Unknown Toy-Reviewing Toddler Whisperer
***************************
Commedy Channels:
Let’s Play – Workshops mit Jugendlichen, Ulrich Tausend im Medienpädagogik-Praxis-
Interaktive YouTube-Filme, Sonja Breitwieser im Medienpädagogik-Praxis-Handbuch:
Hinweis:
Dieser Aufsatz steht unter der Lizenz: cc-by-sa, Version 3.0 DE, siehe online:
***************************
- haul (Raubzüge) nach dem Einkuaf, schau mal was ich gefunden habe, ähnlich wie mit der besten Freundin, zuhause. so wird Nähe hergestellt (parasoziale Beziehung), geselliges Beisammensein
- Reise (begleite mich nach...)
Mit dem Videos findet eine konservative Wertevermittlung statt.
Auseinandersetzung mit der Konsumgesellschaft (freundlich gesinnt)
Große Schwester Ansprechmodell für jüngere Teenager. die Frage will und kann ich nicht meiner Mutter stellen, aber die YouTuberin helfen mir
YouTuber puschen sich gegenseitig, in dem zusammen Videos machen und somit die Fangemeinde der anderen auch anzapfen können
Eigene Produkte werden über die Internetseite midcosa vertrieben
Persönlicher Touch wird mit Geschwistern oder plantonischer Freunden reingebracht der Lover bleibt außen vor.
t
Ebru thematisiert binationale Themen, wie ich( in Deutschland groß geworden, heirate einen Landsmann aus der Türkei- Probleme, Aufgaben etc...
So werdet auch ihr ein YouTube-Star (ein Vice - Artikel)
******************************************************************************
PB21 (Web 2.0 in der Politische Bildung) hat auch Texte zu YouTube veröffentlicht.
„YouTuber gegen Nazis“ – ein Interview mit den Machern
„YouTuber gegen Nazis“ – eine Analyse von Außen (Daniel Seitz)
YouTube als Netzwerk – ein geführter Rundgang durch die Lebenswelt von Jugendlichen
Lernen mit YouTube & Co – Teil I Animationen, Trickfilme und Erklärvideos in der politischen Bildung
Lernen mit YouTube & Co – Teil II Animationen selbst erstellen für Einsteiger
Lernen mit YouTube & Co Teil III – Wie kann ich Videos für ein Seminar herunterladen? Und darf ich das?
Vimeo vs. YouTube - Der große Vergleich
********************************************************************
Auf unserem Fachtag aufgezeichnet:
Lernort YouTubeLernort YouTube
„YouTuber sind die neuen Beatles“
pb21-Podcast mit Daniel Seitz und Lars Gräßer
YouTube in der Jugendarbeit
Traumberuf YouTuber?
Wie und von wem lernen Jugendliche auf YouTube?
PB21 Talk Powerpoint by Karsten D. Wolf, Professor at Univ of Bremen
******************************************************************************
YouTube im Unterricht
Artikel von Beat Küng Zentrum Medienbildung PH Luzern:
YouTube ist besser als sein Ruf. Das wird irgendwann auch die Schule einsehen. Wir Lehrpersonen sollten zum kompetenten Umgang mit Videoplattformen anleiten, also Kompetenzen aufbauen zur Reflexion, zum Bewerten, Einordnen und Verifizieren von Videobeiträgen, aber auch zur Nutzung der Möglichkeiten für den Unterricht
SafeShare.tv – Video isolieren und Start- und Endpunkt festlegen
***************************************************************
Rechtliches:
Youtube Videos herunterladen ist laut der Seite legal.
******************************************************************************
Weiteres Infomaterial:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Markus Hündgen: "Wir fordern ein öffentlich-rechtliches Youtube"
- Lars Gräßer / Aycha Riffi (Hrsg.)
- Interaktive YouTube-Filme, Sonja Breitwieser im Medienpädagogik-Praxis-Handbuch:
****************************************************************
Zu Besuch bei YouTube: Ein Filmstudio für das Internet
****************************************************************
Was kann das Fernsehen von Webvideo lernen?
Was kann das Fernsehen von Webvideo lernen?
Nie wurde Webvideo so ernst genommen wie jetzt: Nach Jahren der Ignoranz wollen plötzlich alle großen Medienkonzerne beim Boom der Multi-Channel-Networks dabei sein, auch die RTL Group und ProSiebenSat.1 haben sich eingekauft. In den USA haben u.a. Disney und Warner zugeschlagen. Die zunehmende Professionalisierung von YouTube-Kanälen und die inzwischen erreichten Reichweiten haben die Fernsehlandschaft aufgeschreckt.
Wir sprechen darüber im „Studio D“ mit Markus Hündgen und Dimitrios Argirakos, den Geschäftsführern der European Web Video Academy, die in gut einem Monat (am 24. Mai) in Düsseldorf zum 4. Mal den Deutschen Webvideopreis verleiht. Wie viel Kommerz verträgt die freie Kreativität auf YouTube? Wie fördert man Nachwuchstalente? Und was kann das Fernsehen vom Erfolg mancher Web-Stars lernen? Antworten darauf gibts im Auftakt zur 4. Staffel von „Studio D“.
***************************************************
ARD Report - Mainz:
Y-TITTY & Co: Werbung bei YouTube - Kämpfen Konzerne mit unsauberen Mitteln um Jugendliche?
Recherchen von REPORT MAINZ zeigen nun, dass es sich dabei um sogenannte "integrierte Werbung" handelt, die von der Münchner Firma Mediakraft vermarktet wird. Das Problem: Kenntlich gemacht wird diese Werbung nur sehr dezent. Y-Titty sind damit nicht allein -- vor allem im Kosmetikbereich arbeiten zahlreiche deutsche YouTube-Stars mit Unternehmen zusammen.
Das Argument: Rechtlich sei alles in Ordnung, man halte sich an die Regeln. Die zuständigen Aufsichtsbehörden sehen das allerdings anders.
******************************************************************************
Sabine Frank - Jugendschutzreferentin bei Google / Youtube - Deutschland:
- Mit dem Jugendwettbewerb 361 Respekt haben wir bereits im Februar Jugendliche dazu aufgerufen, mit ihren kreativen ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung zu setzen. Noch bis 17. März können die Videos in sechs Kategorien auf dem Wettbewerbskanal http://www.youtube.com/361grad eingereicht werden. Für Pädagogen steht eine Sammlung von Arbeitsblättern zur Videoproduktion bereit. ==> hierbei handelt es sich um den Wettbewerbsaufruf für 2013. Die erwähnten Arbeitsblätter stehen dort nicht (mehr) zur Verfügung, können aber bei Bedarf zugeschickt werden. Für 2014 ist meines Wissens auch ein Wettbewerb geplant - genaueres steht aber wohl noch nicht fest.
- Mit dem YouTube Kurs Digitale Gemeinschaft bietet sich eine Möglichkeit, das Thema Verantwortungsvolles Handeln in der YouTube Community in den Unterricht zu integrieren. Die Module für 5 Unterrichtsstunden beinhalten Aufgaben zu den Richtlinien von YouTube, zum Melden von unangemessenen Inhalten, zu Urheberrecht sowie zum sicheren und respektvollen Miteinander im Netz. Der Kurs besteht aus einem Foliensatz zur Präsentation (Download: http://goo.gl/jOjc3), einem ausführlichen Leitfaden für Pädagogen (Download: http://goo.gl/XjDGV) sowie einem YouTube Kanal (www.youtube.com/YouTubeCurriculum).
******************************************************************************
Digitaler Film - Film und Fernsehen im digitalen Rauschen.
von Bertram Gugel
u.a. YouTube Deutschland: Ein Überblick der Top YouTuber
Stars of Video Infos über die deutschen Channels:
*****************************************************************
10.07.2014 | 11:57 Uhr
YouTube-Stars als Kapitalanlage: Millionenspritze für Y-Titty-Vermarkter Mediakraft
***************************************************************
Abonennten November 2013
PewDiePie 20.620.119 (Januar 2014)
> 30.000.000 (august 2014)
Deutschsprachige Channel:
ytitti 2.430.000
gronk 2.207.136
kontar 1.800.000
aussenseiter 1.352.000
PietSmittie 1.255.000
le Floid 1.016.000 Mai 14: 1,8 Mio
Freshaltefolie 952.000
Albertoson 941.000
juliensblog 893.000
die jungs 825.000
sarazar 797.000
simone Desue 665.000
Mr tutorial 590.000
Daarum 516.000
Alexbexi 491.000
Ponk 485.000
coldmirror 484.000
Die Lochis 441.790
superhomies 241.786
Mr Trackpack 202.240
xkarenia 200.000
Ebru 190.000
sexy Julia 127.000
FernsehsenderChannel:
ARD: 11459 Videos
ZDF: 1498 Videos
Sat1: 326 Videos
RTL selber keinen Channel:
Aktuelle Zahlen sind unter http://vidstatsx.com/ zu finden. unzählige verschiedene statistische Auswertung sind möglich.
was wurde in den letzen 24 Stunden in Deutschland angeschaut:
Hier ist ein Kalkulator, was YouTuber verdienen könn(t)en, sollen
Verarscht Schminckvideos
problematische Inhalte wie Ritzen oder Essstörungen.
Rosa Mööp
thigh gaps, Trend, dass zwischen den Oberschenkeln Luft sein soll, weil es schick ist
Die YouTube-Schule Folge 1 | ungespielt
Willkommen zur 1. Folge unserer gemeinsamen wöchentlichen Serie, der YouTubeSchule!
****************************************************
*****************************************************
Aktuelle Fernsehzahlen sind hier zu finden:
4,39 Millionen sahen am 11.1.2014 Deutschland sucht den Superstar:
Deutsche TV-Sender auf YouTube.
"Ein guter YouTuber wie zum Beispiel alexibexi erreicht eine größere Reichweite auf der Plattform als all diese Senderkanäle (Deutsche TV- Sender auf YouTube) zusammen und das mit deutlich weniger Videos" so Bertram Gugel.
Sind YouTube-Netzwerke die neuen Sender?
Ein Blick auf Funktionsweise, Leistungen und Geschäftsmodell der aufstrebenden Multi-Channel-Networks. Von Betram Gugel
***************************************************
Aggregatoren sammeln Milliarden von Internetseiten, Fotos oder Nutzerprofilen, auch TV-Sender und Zeitungen aggregieren Inhalte. Dadurch kommen Nutzer jeden Tag auf unterschiedliche Art und Weise mit Aggregation in Berührung. Das Thema Aggregation ist präsenter denn je, aber wer sind die Player, wie funktioniert sie und was sind die Geschäftsmodelle? Bertram Gugel
Mediakraft: Die spannendste Wette im Online Marketing
Warum die Investoren des Youtube-Netzwerks eine hochdotierte Wette eingegangen sind
- See more at:
Interview mit Bertram Gugel - re:publica 2014
re:publica 2014 - YouTube and the new News
1h Video von der @republica, u.a. mit @LeFloid, @MrTrashpack, @Krachten und Jonny Häusler
News in GUT!
413.482 Aufrufe vor 10 Monaten
Hier gibt es geile News auf YouTube mit LeFloid, den SpaceFrogs, Frodo, Ben Jaworskyj, Ooobacht, al
Alles für deinen Nerdgasmus!!!
362.121 Aufrufe vor 10 Monaten
Mit dabei: LeFloid, SpaceFrogs, Frodoapparat, theClavinover, RobBubble, FewJar, Mapamundi, AlexiBexi, Ooobacht, Alive4Fashion und viele mehr!
YouTube Polit-Channels mit respektloser Neugier
********************************************************************************************
hierzu Medenradio (Podcast) von Philip Banse:
Videodays - Spezial:
Videodays und Gamescom-Special 2014 - wochenwebschau
Markus Hündgen: "Jedes Webvideo muss als Mini-Kampagne gedacht werden"
**************************************************************
Nutzer:
30+, gut vernetzt, konsum- und ausgehfreudig:
So tickt der deutsche YouTube-Nutzer
Audiovisuellen Kulturen der Selbstthematisierung
Forschungsprojekt: Youtube und Ich: Selbstdarstellung im digitalen Zeitalter
"Broadcast Yourself!" fordert Youtube seine Nutzer auf. Sende dich selbst. Millionen folgen diesem Aufruf und laden Webvideos von sich selbst hoch: Tagebucheinträge, Anleitungs-Videos, Comedy. Ist Youtube deshalb ein Ort für Selbstdarsteller?
Ein Beitrag vom WDR
*******************************************************************
4 teilige Serie von Spiegel Online über Bewegtbilder im Netz.
Netflix, Amazon und Co.: Die Neuerfindung Hollywoods
Das Fernsehen der Zukunft (1): Die Vermessung des Zuschauers
Das Fernsehen der Zukunft (2): Operation HollyTube
Das Fernsehen der Zukunft (3): Die neuen Medienmogule
TV der Zukunft: Wie das deutsche Fernsehen hip werden will
Teenager: YouTube ist beliebtestes soziales Netzwerk
Peter C. Mueschen am 26. Oktober 2014 um 17:45
Stefan Niggemeier Die Emanzipation der Youtuber 03.11.2014
Mediakraft: Die spannendste Wette im Online Marketing
Was ist ein YouTube-Kanal wert? Bertram Gugel
Digitaler Film - Film und Fernsehen im digitalen Rauschen.
Deutschlands YouTube-Stars Y-Titty und die Schleichwerbung
Wann geht Mediakraft & Co. die Kraft aus?