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Public Pad Latest text of pad maedchenundjungenarbeit Saved Oct 24, 2019

 
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Vorstellung der Runde.
  
Teilnehmer: 7 - 12
  
  • Was bieten die Anderen Schulen an?
  • Es werden Genderbezogne Schulfach von den Schulsozi unterrichtet
  • Soziales Lernen ist Bestandteil des Stundenplans - unterrichtet von den Sozialpädagogen
  • es ist Unterricht wobei es keine Noten gibt.
  • ist das genderbezogene Arbeit? 
  • Ja es werden Probleme unter zum Beispiel nur unter Mädchen geklärt.
  • Andere Schule: Mädchenarbeit wurde betrieben aber was ist mit den Jungen? Eines der Angebote war Fußball spielen. 
  • Girlsday: Kann nur umgesetzt werden wenn für beide Geschlechter umsetzbar ist. 
  • heißt jetzt Girls- and Boysday. wahlweise auch Kidsday oder Zukunftstag
  • Dieses Jahr war das sehr gleichgestellt. 
  • Grundsatz: die Berufe sollen für beide Geschlechter seniblisiert werden. 
  • die Organisation überfordern die Schulen
  • Die Schule übernimmt nicht die Verantwortung
  • Die schule gibt die Aufgaben nach Außen
  • Es ist eine bestrafung für die Kinder die kein Platz haben, Idee: Füherschein anbieten für die die kein Platz bekommen haben. 
  • Führerschein = handwerkliche Angebote für Mädchen. Kochangebote für Jungen. Durchgeführt von den Sozialarbeitern
  • Zukunfstdays gehen 5 Klassen los, aber die Angebote sind für die 12 Jährige
  • die Angebote sollen ab 10 Jahre sein!!!
  • Angebot Jungen und Mädchenarbeit zum Thema Liebe und Freundschaft kam gut an!!!
  • Geschlechtsgetrennte Gruppen kommen bei den SuS gut an. Vor allem bei sensiblen Themen, z.B. Liebe und Freundschaft
  • Vor viele Jahren waren diese Themen sehr angesagt, doch es wurde zunemnend eine AUfgabe von ProFamilia übernoommen, das Thema sollte aber nicht weg fallen aus der SchulSozi
  • Babybedenkzeit ist auch geschlechtsgetrennt und kommt gut an
  • Große Themen in der GeschlechterArbeit: Schwul, Lesbisch sein, aber es ist schwer termine zubekommen bei Profamilia. 
  • Speck: die aufgaben der Schulsozi ist shr vielfälltig:
  • die GAnztagsschule als chance sehen um Genderarbeit zu machen weil die SchülerInnen man besser erreichen kann. aber bis jetzt hat sich dies nicht bewertet. 
  • Aufforderung an den Schulen: unterschützungen durch Schulen bzw. SchulSozis
  • Ganztagsschule ist kein alternative Angebot sondern ist weiterhin noch schule. 
  • Idee: DIe Schule aufteilen in 2 Verschiedene Zeitteilige Angebote, so dass die SchulSozi auch ihre Angebote anbieten können.
  • Pädagogen müssen sich für eine solche Arbeit einsetzen, denn die Stunden sind vorhanden, aber selten handelt die Schule von sich aus.
  • Die Direktoren warten drauf dass jemand ankommt und Angeboten macht, ob LehrerInnen oder Päd.SchulSozi
  • Es wird auch gerne gesehen wenn sich die Institutionen bei den Schulen melden. Bisher noch zu wenig...
  • die Erwatungshaltung werden nicht gerecht, Sowie Themen wie Mobbing, konflikte, und dadurch werden andere Themen Vernachlässigt. 
  • es sollen gemeinschaflich gearbeitet und vorbreitet werden
  • Frage nach Fortbildungen für Genderarbeit
  • Ja es kann vom Lidicehaus angeboten werden, soweit die Anfrage da ist. Ab ca. 10 Teilnehmern. Interesse besteht in der Barcampgruppe. Überlegung beim LIS anzufragen auch bei LIS geht es langsam unter. 
  • Jetzt wird Jungenarbeit unterstütz. 
  • Mädchenarbeit ist noch nicht erledigt.
  • Kann das Angebot nochmal angeboten werden von den Päd.?
  • Es sollen um einen Raum angeworben werden, dies fehlt bis jetzt. 
  • in den Projekt "we are strong together" werden u.A. Genderarbeit betrieben
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  • Problem ist dabei: Finanzierung
  • Es kann nur begrenzt die Jugnedbildungsmetteln rei
  • Schule hat Etat für Fortbildungen. Einfach ansprechen. Ist in der Regel auch kein Problem Geld für Fortbildungen zu bekommen
  • die Unterstzung der Päd. wird hier ausdrücklich gefordert. 
  • Die LehrerInnen bekommen Ihre Lohn für Fortbildungen, 
  • Es gibt keine Augenhöhe zwischen LehrerInnen Und Päd.
  • Fortbildung auch gerne über mehrere Tage um sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen
  • Die FordbildungsveranstalterInnen brauchen Hinweise von den Schulsozi z.B über die Zeit für die Fortbildung
  • Idee: am Ende der soll eine Liste herum gehen um eine Überblick über die Interesse für eine Fortbildung zu bekommen
  • Um 16:00 Uhr in der großen Runde fragen wer Interesse an einer solchen Fortbildung hätte und Liste rumgeben.
  • Ende!!!
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