"Ich zeigs dir -YouTube Fachtag" http://mysoz.de/youtube14 ********************************************** Livedokumentation am 20.2.2014 weiter unten noch weiter unten. gesammelte Infos zu YouTube. ********************************************* Programm: 9:00h Begrüßung / Einführung 9:15 -10:15h: Lars Gräßer, Grimme Institut * Da ist "Musik" drin: (R)Evolution im Bewegtbildbereich? * Einführend soll es um "das Phänomen" Webvideo gehen; Entwicklung und Charakteristika - insbesondere am Beispiel preiswürdiger Bewegtbilder im Online-Bereich - sowie Ansätze für medienpädagogisches Arbeiten. 10:30 -11:30h Daniel Seitz, mediale pfade.de - Agentur für Medienbildung: * YouTube - Medienwelt und Kommunikationsraum für Jugendliche * YouTube ist soziales Netzwerk, Unterhaltungsmedium und Meinungsmedium gleichermaßen. Was gestern bei den großen YouTubern passiert, ist am nächsten Morgen Gesprächsstoff auf dem Schulhof. Web-Video bietet daher zahlreiche Anknüpfungspunkte für die medienpädagogische Praxis. * Präsentation zum Vortrag https://prezi.com/2zv5nbbv-6l8/youtube-medienwelt-und-kommunikationsraum-fur-jugendliche/ 11:45h Sabine Frank, Leiterin Jugendschutz und Medienkompetenz bei Google Germany GmbH * Jugendschutz und Medienkompetenz: So hilft Google, das Internet sicher zu nutzen * Google, YouTube, Android - diese Produkte begegnen uns fast tätglich. Neben einigen Tipps zum sicheren Umgang wird das Konzept "Unterrichtsmaterialreihe zum Umgang Jugendlicher mi Neuen Medien" vorgestellt * Vortrag via Hangout Mittag: 12:30h 13:45- 14:45h Prof. Dr. Karsten D. Wolf, Universität Bremen * Potentialentfaltung durch Erklärvideos * Interessensbildung und Lernen durch Erklären mit Video auf draufhaber.tv. * Berufliche Orientierung im Projekt "Oma, Opa, was habt ihr drauf" * Anforderungen an Cyberwork insbesondere auf Videoplattformen. * Hier schon mal reinschnuppern: Doku zum Symposium "Lernen durch (Online)Videos" im September 2012 u.a. mit dem Erfinder der Maus und Mashup-Vortrag auf http://unterricht-mit-medien.de/2012/09/13/mashup-im-city46/ von Tim Krumkühler 14:45h Kaffee 15:00 h Kai Olaf Jünemann, YouTuber Nordpunkte * YouTube: Ein Medium der Zukunft? * Ansichten eines kleinen YouTubers. Nordpunkte berichtet von seinen Erlebnissen in einer bundesweiten Community, Kooperationen mit Google Deutschland und anderen Organisationen, die YouTube als Medium intensiv nutzen. 15:30h Eiko Theermann, ServiceBureau Jugendinformation * YouTube in der Jugendarbeit - Konzepte und Ansätze Youtube HitParade: Ich zeigs Dir * Vorgestellt wird ein Workshop-Konzept, um mit Schulklassen des Jahrgangs 6-8 in den Austausch über Youtube zu * 16:00h Talkrunde 16:30h Ende ********************************************************************************************* Livedokumentation 1.Da ist "Musik" drin: (R)Evolution im Bewegtbildbereich? Lars Gräßer / Grimme-Institut Veränderung der Produktion und der Rezeption von Inhalten Thesen zu bewegtbild im Netz Webvideo hat eigene Qualität Webvideo ist Kommunikation, seine Qualität liegt in der -Subjetivität -Interaktivität (z.B. durch Links, Teilen-Funktion) -Länge -Web Ästhetik Kommentarfunktion elementar für webvideos, Probleme bezüglich der Einschränkung der Kommentarfunktion (Google+) beispielhafte YouTube-Formate bzw. Web-Videos: Let's Play Videos Musik-Videos Comedy Schmink- und Styling-Tipps Unboxing-Videos Beispielvideo für Unboxing-Videos: "Ich pack einen Onigiri aus": http://www.youtube.com/watch?v=Q42WHAt3W18 Webivdeos als Ersatz für Fernsehen? "Fernsehen-ist-tot.de" JIM Studie zum Internet Konsum bei Kindern und Jugendlichen. Haupttätigkeiten Jugendlicher im Netz: - Videoportale nutzen - Musik etc. - Videos ansehen / herunter laden "Webvideostars" (haben mehrere Millionen Abonnenten) - Ytitty, thefloyd etc. Webvideo wird erwachsen: - zunehmend ernsthaftere Inhalte - Nachrichtenkanäle - Informationsfunktion - Professionalität Forderung nach öffentlich-rechtlichem Youtube in Webvideogemeinde Preise für Youtuber --> versuchen hochwertige Inhalte bei Youtube auszuzeichnen - Webvideopreis (Preise für einzelne Kategorien wie Lets Play etc.) Beispiel: Klaus Kauker Gewinner Webvideopreis Kategorie Publikumspreis Klaus Kauker - "Lena - Maybe ENTHÜLLT" http://www.youtube.com/results?search_query=lena+maybe+enth%C3%BChllt&sm=12 Fazit: Herausforderungen für die Medienpädagogik? --> Youtube eröffnet neue Chancen für Bildungsangebote, trotz rechtlicher Grauzonen und noch vieler NutzerInnen, die YOutube als Plattform nutzen sich verbal negativ über Andere zu äußern (--> Cybermobbing) Offene Diskussion Früher der Jugendliche als Konsument/ Heute als Produzent 2. Daniel Seitz, mediale pfade.de - Agentur für Medienbildung: "YouTube - Medienwelt und Kommunikationsraum für Jugendliche" Vortrag online: http://ow.ly/tOgQL Einstieg mit Video von Ytitty feat McFitty: Hashtag Link http://www.youtube.com/watch?v=E_g9yd4OxyQ Youtube ist das neue Facebook. Jugendliche nutzen Youtube als Community. wieviele Jugendliche einen Youtubeaccount besitzen, ist bisher unklar Meist geklickteste/ interessanteste Videos für Jugendliche bei Youtube im Bereich Comedy Gamer Letsplay-Videos (bsp. Gronkh), Musik (bsp. Aggro TV) Video McFitti: Whatsapper http://www.youtube.com/watch?v=Rxb2A4uASqc Video DieLochis: Durchgehend online http://www.youtube.com/watch?v=vK2iIjHze2A Video ApeCrime: Swing dein Ding http://www.youtube.com/watch?v=HRf8DbFKnyg TV/ Web-TV Konkurrenzplattformen von Youtube, die von Jugendlichen nicht so häufig genutzt werden. Beispiele: MySpass (von Pro7 Sat1), Circus HalliGalli (crossmediale Inhalte) JIM Studie 15 Jahre: Liebste Fernsehsender:--> große Veränderung von TV zu Web in den vergangenen 15 Jahren. Die 3 wichtigsten Apps 2013 1. Whatsapp 80% 2. Facebook 59% 3. Youtube 13% Videos von "Daaruum" (an jedes Video angehängt: Mode- und Produkthinweise) Daaruum Channel: http://www.youtube.com/channel/UCm-qp2_uGbMSrqtarpAFlxA Youtubenetzwerk: Mediacraft --> mehrere Studios in D, NL, PL "größter Online TV Sender Mitteleuropas" (Mediacraft) Medienpädagogische Praxis Bildungspolitische Kampagnen Video: Hey Mr. Nazi http://www.youtube.com/watch?v=Tpx2_UL8p3Q "YouTuber gegen Nazis" (Aktion der bpb) Artikel dazu unter http://pb21.de/2014/01/youtuber-gegen-nazis-eine-analyse-von-aussen/ und http://pb21.de/2014/01/youtuber-gegen-nazis-ein-interview-mit-den-machern/ Raputation --> "Du hast die Macht" (Ufalabs: Produzent), gefördert von Robert-Bosch-stiftung Themenbezogener Wettbewerb in Form von Rap mit anschließender Bewertung Videobar kamerun Interaktive Videoformate Youtube bietet Potentiale für themenbezogenes Arbeiten zwischen LehrerInnen und SchülerInnen in Schule Frage des Jugendmedienschutzes eine weitere wichtige medienpädagogische Herausforderung im Bezug auf Youtube,die in Zukunft verstärkt angegangen werden sollte. 3. Hangout mit Sabine Frank, Leiterin Jugendschutz und Medienkompetenz bei Google Germany GmbH "Jugendschutz und Medienkompetenz: So hilft Google, das Internet sicher zu nutzen" SafeSearch Sperre Ergänzung SF: https://support.google.com/websearch/topic/3037065?hl=de&ref_topic=3036131 Youtube Grundlage: Community Richtlinien Do und Donts -Respektiere die Youtube Community - unangemessene videos die gemeldet werden, werden geprüft - Spielregeln - Youtube ist für die Community Ergänzung SF: www.youtube.com/t/community_guidelines Uploader bei Youtube können neuerdings selber entscheiden,für welche Altersgruppe ihre Videos sind Ergänzung SF: https://support.google.com/youtube/answer/2950063?hl=de Überprüfung von z.B. - vulgärer Sprache - Gewalt - Nacktheit, sexuelle Inhalte Ergänzung SF: https://support.google.com/youtube/topic/2803176?hl=de&ref_topic=2676378 Das Melden bei Youtube ist anonym und wird nicht bestraft: Bedingung:eingeloggte/r NutzerIn https://support.google.com/youtube/answer/2802027?hl=de&ref_topic=2803138 Inhalte werden ständig überprüft: 1. Verstoß: Verwarnung (bleibt 6 Wochen bestehen) 2. Verstoß innerhalb von 6 Monaten: Nutzer darf 2 Wochen keine Inhalte einstellen 3. Verstoß innerhalb von 6 Monaten --> Konto wird gekündigt --> Einspruch gegen Verwarnungen/ Kontosperre kann gegeben werden, bei trifftigen Gründen. entsprechende Videos werden gesperrt Ergänzung SF: https://support.google.com/youtube/answer/2802032?hl=de&ref_topic=2803138 Youtube Sicherheitscenter z.B Jugendschutz, Datenschutz, Belästigung und Cybermobbing Ergänzung SF: http://www.youtube.com/yt/policyandsafety/de/ Kurse für SchülerInnen "Digitale Gemeinschaft" zu Richtlinien von Youtube und Nutzungsbedingungen bei Youtube etc. Ergänzung SF: http://www.google.com/edu/teachers/youtube/curric Partner&Kooperationen Projektwoche Medien (http://medien-in-die-schule.de/) Z.B - Jugendmedienschutz - Jugend und Handy - Jugend und Internet - Realität und Fiktion der Medien Projekte: fragFinn.de (Suchmaschine für Kinder ) von 6-12 Jahren juki - Kindermedienplattform (www.juki.de) Youtube-Wettbewerb 361 Grad: Thema Respekt --> Videowettbewer für ein respektvolles Miteinander im Netz und im Alltag und gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt Ergänzung SF: http://www.youtube.com/361grad Klicksafe - Unterrichtsmaterialien zur Suchmaschinennutzung (www.klicksafe.de) Ergänzung SF: http://goo.gl/V2E8J TheWebweWant --> meine Rechten und Pflichten Online Ergänzung SF: http://www.webwewant.eu Fragen: Erfolg mit erotischen Inhalten auf YouTube: Wo ist da der Jugendschutz? - problematische Inhalte melden, ggf. wird problematischer Kanal gelöscht Ergänzung SF: Nicht alle erotischen Inhalte auf YouTube sind unzulässig. Bei der Bewertung von erotischen Inhalten werden verschiedenen Kriterien herangezogen, siehe https://support.google.com/youtube/answer/2802002?hl=de&ref_topic=2803176 Eine Meldung dieser Inhalte kann in diesen Fällen dann zumindest dazu führen, dass eine Altersbeschränkung auferlegt wird Kann man anonym melden oder eingeloggt sein? - man muss eingeloggt sein und Konto haben, aber Informationen über Nutzer werden nicht genutzt Ergänzung SF: Derjenige, dessen Inhalt gemeldet wird, erfährt nicht, welcher Nutzer den Inhalt gemeldet hat. Außerdem wird melden nicht bestraft, selbst wenn sich der Grund für die Meldung als nicht gerechtfertigt herausstellt. Es sei denn, ein Nutzer missbraucht die Melden-Funktion in der Form, dass er gezielt und massiv unbedenkliche Inhalte meldet. In diesen Fällen kann es sein, dass er von YouTube benachrichtigt wird, es etwas langsamer angehen zu lassen oder, im schlimmsten Fall, sein eigenes Konto für einige Zeit stillgelegt wird. Zu diesem Zweck vermerkt das System intern die Meldungen. Ist da nicht ein Widerspruch mit dem Anspruch anonym melden zu können? - Informationen werden nicht mit dem Konto verbunden??? Was zahlt Youtube/Google eigentlich seinen Youtubern? Ergänzung SF: Die Finanzierung von Google und auch von YouTube basiert auf Werbung. Registrierte Nutzer, die qualitativ hochwertige Originalinhalte hochladen und keine Beanstandungen in ihrem Konto vorliegen haben, können sich für das YouTube Partnerprogramm anmelden, um ihre Inhalte zu monetarisieren. Nutzer erhalten dann einen Anteil am Umsatz, der aus den vorm oder im Video geschalteten Anzeigen generiert wird. Je öfter das Video angesehen wird, desto höher der Umsatz. https://support.google.com/youtube/topic/1115889?hl=de&ref_topic=2676320 4. Prof. Dr. Karsten D. Wolf, Universität Bremen "Potenzialentfaltung durch Erklärvideos" Erklärvideos z.B zum Thema Macarons backen: http://www.youtube.com/watch?v=_hRHYVetujg http://www.youtube.com/watch?v=1PFc5Es8VAo http://www.youtube.com/watch?v=cR7BgTskGPI http://www.youtube.com/watch?v=xJ636Y8N6E8 http://www.youtube.com/watch?v=-mcdj8hwZgE Verschiedene Videos die verschiedene Zielgruppen ansprechen Erklärvideos --> Offene Bildungsressourcen im Netz. Erklärvideos zum formellen Bildungsbereich --> Bsp. Abiturvorbereitung. Alternative Lernangebote die genutzt werden können. Videos zu "Vektoren": http://www.youtube.com/watch?v=VcGvj5K-0NE http://www.youtube.com/watch?v=d2vDkLDISK4 http://www.youtube.com/watch?v=KNpOYyHd7Bc&list=PL3F2C34ED2DD9699B http://www.youtube.com/watch?v=8z3bNAx7QwM Von Schülern: http://www.youtube.com/watch?v=o96agjOnxQo http://www.youtube.com/watch?v=UKfKOPjOGio Erklärsong zur Vektorenrechnung: "Der Vektorensong" - DorFuchs http://www.youtube.com/watch?v=TzaYsyNvvZA Themenvielfalt von Erklärvideos: -Sport -Musizieren -Styling und Mode -Lebenspraxis -soziales Lernen -Unterrichtsfachbezogene Videos --> Studie/ Befragung mit 249 SchülerInnen in Bremen (Rummler/Wolff 2012) Youtube als audio-visuelle Enzyklopädie bzw. Suchmaschine,die von Jugendlichen in der Mehrheit eher genutzt als Google. Definition Erklärfilm: Film indem erklärt wird, wie man etwas macht oder wie was funktioniert bzw. in der abstrakte Konzepte erläutert werden. Tutorials: Film, der eine Fertigkeit oder Fähigkeit im Sinne einer vollständigen Handlung vormacht. Beispiel: Softwaretutorials, Schminktutorials Performanzvideos: Film, der eine beobachtbare Fertigkeit zeigt (Selbstdarstellung) und ggf. nachahmbar ist. Lehrfilm: Überwiegend professionell produzierte Filme. Übersicht der verschiedenen Filmen und ihre Verbindungen zueinander (Wolff 2014) JIM Studie 2013: Tätigkeiten im Internet - Schwerpunkt: sich informieren 2013. Daten fragwürdig im Bezug auf Kategorie "Videos ansehen,in denen Anleitungen gezeigt werden": Anteil laut JIM: 10% --> kann nicht sein, da der Anteil laut eigener Erfahrungen weitaus höher liegen muss. Bremer Videostudie 2012: Studie/ Befragung mit 249 SchülerInnen in Bremen (Rummler/Wolff 2012) Video McFitti:Yolo http://www.youtube.com/watch?v=iiZ3Bcj_hQ0 YOLO Lehrfilm: http://www.youtube.com/watch?v=XIQxFDixoQk Meistgschautesten Erklärvideos bei Youtube2013: Schminktutorial auf Spanisch: http://www.youtube.com/watch?v=L5p_GuIRoqk 10.meist gesehenes Video "Educationvideo" in Form eines Rapbattles (mit Personen der Geschichte, hier: Mozart) http://www.youtube.com/watch?v=_6Au0xCg3PI --> eine große Bandbreite der Möglichkeiten von Erklärvideos (von verstärkt unterhaltendem Charakter bis ernsthaften Lehrvideos) Performanzvideos z.B. Trainingsvideos: http://www.youtube.com/watch?v=RFPsvF3UOdo Kombination aus Performanz und Instruktion: Bsp.: Musik (Gitarrenriffs) http://www.youtube.com/watch?v=3GBu1hpgg4I Potentiale von Erklärvideos hinsichtlich Berufsbildung a. Interessenbildung:Ausformung und Vertiefung einer selbstbestimmten Beschäftigung mit Themenbereichen, Kennenlernen bisher nicht bekannter Themengebiete und Handlugsfelder b. Potentialentfaltung: Identifikation und Ausbau eigener Ressourcen, Entwicklung und Kompetenzen; Professionalisierung des eigenen Handelns; Nutzen konstruktiver Rückmeldungen; Schaffung eines eigenen Berufprofils c. Selbstdarstellung: Einbringen eigener kultureller Ressourcen, öffentliches vertreten eigener Positionen und Interessen; kriterial begründetes Bewerten; Entwickeln einer eigenen Identität d. Vernetzung: Einbindung in positive Peer-Groups; Eintauchen in eine Expertenkultur; berufliche Netzwerke aufbauen e. Placement/ Berufseinstieg: über Kontaktaufnahme mit Betrieben einen Einstieg in betriebliche/ professionelle Handlungskontexte finden (z.B.: Praktika); mit den eigenen Interessen und dem eigenen Kompetenzprofilfür Betriebe sichtbar werden; Entrepreneurship. Plattform Draufhaber.tv : DraufhaberInnen zeigen per Videos was sie können. >>> Beispiel: Mehrsprachigkeit als Ressource 14:45h Kaffee sehr lecker....Kuchen war auch gut :) 15:00 h 5. Kai Olaf Jünemann, YouTuber Nordpunkte "YouTube: Ein Medium der Zukunft?" Offene Fragen: Wie kommt man dazu "Youtuber zu werden? - youtubevideos --> "das kann ich besser" Was? -youtubeblogger, comedykollaborationen mit anderen Youtubern, produktion von Youtube-Musical. Detailfragen zu Youtube: Jeder mit einem youtubeaccount und damit Geld verdienen will geht Vertrag mit Youtub ein statt Vertrag mit Youtube, Vertrag mit Netzwerk (MediaCraft etc.) Man darf z.B. keine Hassreden hochladen Zeitinvestition bei Youtube:unterschiedlich je nach Tätigkeit und Aufwendigkeit des Videos. Geld verdienen --> Wie? Inzwischen kann jeder von sich aus mit Youtubevideos Geld verdienen, solang man volljährig ist. Geld kommt nicht auf Anzahl der Abonnenten an, sondern ist abhängig von den Videoklicks: ab 1.000 ein Betrag X. Jugendliche haben durchschnittlich ca. 350 Abos von Youtubern in ihrem Account. Werbung unabhängig davon ob man ein Account hat oder nicht. Wer nur von Youtube leben will, hat einen Fulltimejob. Um sich Werkzeuge für die Gestaltung und Machart von Youtubevideos anzueignen, gibt es darauf ausgelegteErklärvideos. Zudem gibt es jährlich eine sogenannte YOutubefortbildung. Für die Youtubegemeinde gibt es Youtubefantreffen. Was macht ein Youtubevideo zu einem erfolgreichen? - emotionale Berührung beim Zuschauer, - keine Überladung mit Specialeffects --> aber generell, eigentlich schwer zu sagen, was ein gutes Youtubevideo ausmacht. --> es gibt nicht das perfekte Video Eigenes Beispielvideo: http://www.youtube.com/watch?v=l2voOMnZ6ds Absolut improvisierter Blödsinn mit DailyKnoedel! ImproViews 6. Eiko Theermann, ServiceBureau Jugendinformation "YouTube in der Jugendarbeit - Konzepte und Ansätze" Medienpädagogische Ansätze zu Youtube an einem Beispiel - Workshopmethode: Youtube HitParade: Ich zeigs Dir Tool "Tricider.de" als Youtube Parade Pro und Contra Schwerpunkt: Rollenklischees aufbrechen und Stereotypen beleuchten (innerhalb der Jury und der Videos) Weitere Ziele im Prozess: - Was tun bei Mobbing? - Was sollte man beim Video-Upload bedenken? - Urheberrecht "Was darf ich überhaupt hochladen?" --> Workshop noch in Anfangsphase der Durchführung Fragen: Wie kann man pädagogische Fachkräfte/Lehrkräfte mit diesem Workshop erreichen? - Ausbildung von PädagogInnen zu diesem Workshop - Durchführung des Workshops erst mit LehrerInnen, dann mit SchülerInnen --> Selbsterfahrung Notwendiges Equipment für den Workshop; brauch jeder Schüler, jede Schülerin einen PC? - geteilte Arbeit, mehrere SchülerInnen an einem PC 7. Abschlussdiskussion mit Referenten Wie werden 2020 bewegte Bilder angesehen? Kai Olaf Jünemann: Trend geht zum interaktiven Video Daniel Seitz: Plattform nicht entscheidend für Entwicklung, allgemein Entwicklung zu mehr Interaktion. Lars Gräßer: YouTube wird Fernsehen nicht ersetzen (Fernsehen ist, wie andere Medien auch, ein Strukturgeber des Alltags) Eiko Theermann: Webvideo wird mehr allgegenwärtig, die Bedeutung noch mehr zunehmen Karsten Wolff: Fernsehen ist tot! Es wird auch in Zukunft viele Sreens geben, die parallel laufen; einige Inhalte machen aber Live mehr Spaß (z.B. Fußballspiel ansehen) Einbindung von Webvideos in päd.Einrichtungen? Lars Gräßer:Erklärvideos können zwar viel leisten, aber komplexe Lehrprozesse können hiermit nicht bewerkstelligt werden. Daniel Seitz: Am meisten lernen die, die Erklärvideos produzieren. Erklärvideos nicht die Zukunft. Kai Olaf Jünemann: Nicht überdramatisieren: Ein Medium wird nie eine Institution ersetzen! Chance nutzen und Jugendliche über diesen Weg erreichen! Eiko Theermann: päd. Arbeit um die Nutzung von Youtube notwendig, Produktion von Inhalten wesentlich. Defizit in der Lehrerausbildung bzgl. Medienpädagogik --> da muss angesetzt werden. Brauchen wir überhaupt Lehrkräfte, um Jugendliche fit für YouTube zu machen oder ist die Peer-Education nicht viel stärker? Meinung aus dem Publikum: Auch als Lernbegleitung ist eine Haltung wichtig. Jugendliche brauchen Begleitung und diese muss sich auskennen. Karsten Wolf: Unterstützung in Lernprozessen im Internet durch Pädagogen und Lehrkräfte. Unterrichtsfach: Umgang mit Bildern - notwendig oder übertrieben? Karsten Wolf: Nutzen von Bildsprache für Jugendliche zunehmend wichtig, um auch in der Peer-Group zu partizipieren; als ein Teil schulischer Bildung durchaus wichtig. Daniel Seitz: Beherrschung von Bildsprache zur Berufsorientierung, Schule als Raum um alle Jugendlichen zu erreichen, um sie auf ihre Zukunft vorzubereiten. Kai Olaf Jünemann: Chance für Jugendliche, kein Muss! Tool, mit dem man arbeiten kann und durch das man sich selbst in bestimmten Bereichen verbessern kann. Erklärvideos als Bereicherung im Unterricht (Erfahrung einer Lehrerin) Abschlussfrage an Referenten: Rat an pädagogische MitarbeiterInnen im Umgang mit Webvideos (Youtube) Kai Olaf Jünemannn: Auseinandersetzung mit dem Medium (Webvideo generell) relevant für Jugendarbeit Daniel Seitz: Sich gemeinsam mit Jugendlichen darauf einlassen. Expertenwissen nicht Voraussetzung. Lars Gräßer: Arbeit mit Jugendlichen unterscheidet sich nicht so sehr, wie die vor 50 Jahren. Jugendliche haben noch dieselbsen Entwicklungsaufgaben. Die Medien haben sich natürlich verändert. Eiko Theermann: LehrerInnen müssen sich darauf einlassen. Beamer schaltet Punkt 16:30 ab! Karsten Wolf: Im Seminar Erstellung von Erklärvideos. Großer Vorteil Inhaltliche und Didaktische Kentnisse. Video Kentnisse kommen dazu. Durch ein kleines Projekt alle ins Tun bringen und etwas erschaffen. Markus: Abschlusswort --> Genau, Danke an die SchreiberInnen der LiveDokumentation. Einfach Klasse. ********************************************************************************************* Infos über YouTube: Was ist youtube? http://www.youtube.com/watch?v=F22anVqciYI&list=PLC2100558792978EF&feature=c4-overview-vl hierzu Medenradio (Podcast) von Philip Banse: * MR041 YouTube : http://www.kuechenstud.io/medienradio/podcast/mr041-youtube/ * MR040 Webvideo (Kultur) : http://www.kuechenstud.io/medienradio/podcast/mr040-webvideo-kultur/ weiterhin auf der re:publica 2013: * YouTube macht die Stars von heute : http://youtu.be/n54c2LcIp9Q was guckst du für Videos http://www.youtube.com/watch?v=ioqX0RN7JoU&list=PLenq1laC1nT4oAtSyWsDQVNRY6hDfzk4X 5 Schritte zum Youtube Star http://www.youtube.com/watch?v=yvHaxKC6MXU&list=PLenq1laC1nT4oAtSyWsDQVNRY6hDfzk4X Youtube-Star werden - ganz einfach! | Walulis sieht fern http://www.youtube.com/watch?v=na6Jt4CN2ew *************************************************************************** YouTube Trends: http://youtube-trends.blogspot.de/ Beliebte Videos in Deutschland http://www.youtube.com/videos YouTube wird 5 Jahre http://www.youtube.com/watch?v=Tlmho7SY-ic&list=UUgAmyiqE5PnPYYqVAt6e-Pw&feature=c4-overview YouTube Statistik http://www.youtube.com/yt/press/de/statistics.html **************************************************************************** Preise zu Bewegtbild im Netz Grimme Online Award http://www.grimme-institut.de/html/index.php?id=7 Deutscher Webvideopreis https://webvideopreis.de/ Viral Video Award http://www.viralvideoaward.com/ **************************************************************************** Die Geschichte von YouTube | DASDING http://www.youtube.com/watch?v=XS6vYpO06dE YouTube: Unterschätzte Medien-Konkurrenz YouTube ist längst mehr als nur eine Abspielstation. Die Plattform professionalisiert und kommerzialisiert sich: immer mehr Videos, immer mehr Zuschauer - und immer mehr, die daran verdienen wollen. YouTube-Netzwerke wie "Mediakraft" helfen dabei den Videomachern, den "YouTubern", durch Werbeeinnahmen Geld zu verdienen. Und YouTube setzt auf diese Netzwerke. Alex Carloss, Head of Entertainment Partnerships bei YouTube, meint im ZAPP Interview: "Die Netzwerke sind so wichtig für uns wie für die Kreativen, für die sie arbeiten. Wenn sie für sie einen Mehrwert schaffen, dann schaffen sie auch einen Mehrwert für uns." http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/youtube843.html Wie YouTube das Fernsehen neu erfindet von Wolfgang Stuflesser Ein voll ausgestattetes Film- und Fernsehstudio in einem ehemaligen Flugzeughangar des legendären Filmproduzenten und Luftfahrtpioniers Howard Hughes: Der YouTube Creator Space in Los Angeles ist Googles Gegenmodell zum klassischen Hollywood. Junge Filmemacher und Videoblogger aus aller Welt können hier ihre Ideen in Bewegtbild umsetzen. Die Ausstattung stellt Google, von der HD-Kamera bis zum Green Screen. Der Hintergedanke ist klar: Googles Videoportal YouTube soll mit hochwertigen Inhalten zum Fernsehen der neuen Generation werden. http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/youtubecreatorspace101.html Online-Tutorials: Gebrauchsanweisungen 2.0 http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/tutorial101.html Markus Hündgen (@Videopunk) zur unterschätzten Medien-Konkurrenz http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/media/huendgen109.html *************************************************************************** Gemeinsam mit Eike Rösch hat Daniel Seitz einen Beitrag zur Schriftenreihe “Digitale Gesellschaft NRW” zum Thema “Einfach fernsehen? Zur Zukunft des Bewegtbildes” beigesteuert: “YouTube als Teil der Jugendkultur – eine kleine Genrekunde”. Diesen Artikel gibt es unter CC-BY-SA als PDF zum Download, das Buch im kopaed-Verlag zum bestellen. http://medialepfade.de/wp-content/uploads/2013/10/youtubealsteilderjugendkultur-roesch-seitz.pdf 1 Internet-Memes Harlem Shake Original: http://youtu.be/=384IUU43bfQ • Harlem Shake Jugendzentrum: http://youtu.be/=V-zYwHINap0 2 „Let’s Play“ Beispiel Gronkh (bekanntester „Let’s Player“): http://youtu.be/=E7ZaoBry3Mc http://www.youtube.com/user/ungespielt • Beispiel Medienpädagogik2 („Let’s Play“-Karaoke): http://youtu.be/=qC5DE_nTtjY 3 HowTos/Tutorials Beispiel Jugendliche (DorFuchs): http://youtu.be/=m-nEbS4QpYw • Beispiel Medienpädagogik (Kaiserdom-App): http://youtu.be/=8QYB5RVvPls MusikTraining http://www.youtube.com/user/klauskauker Dr. Allwissend http://www.youtube.com/user/doktorallwissend 4 „Lifestyle/Personal Blogger“ Beispiel Jugendliche (Dagi Bee): http://youtu.be/=MhpN2nsoXpk • Aus der Medienpädagogik ist den Autoren hier (bisher!) noch kein Channel bekannt. 5. (Politische) Kommentare • Beispiel Jugendliche: http://lefloid.com/ • Auch in diesem Bereich haben die Autoren (bisher) keine Kenntnis von Beispielprojekten. 6 Interaktive Videos • Beispiel Jugendliche: Mr. Verknallt – Der Gangster: http://youtu.be/pPuMIGLLsJU • Beispiel Medienpädagogik: Chef im Netz3: http://youtu.be/=vDD1YySdZYY 7 Live-Streams • Beispiel Jugendliche: http://www.justin.tv/toalingling • Auch hier suchen die Autoren im Bereich Medienpädagogik noch nach Beispielen. 8 Musik-Videos • Beispiel Jugendliche: Y-Titty – Der letzte Sommer: http://www.youtube.com/watch?v=Yu-8-f9t5Ko • Beispiel Medienpädagogik: video/film tage LipDub: http://www.youtube.com/watch?v=D_4JtY8gXhY 9 Klassische Genres Beispiele: Let’s Play – Workshops mit Jugendlichen, Ulrich Tausend im Medienpädagogik-Praxis- Blog: http://www.medienpaedagogik-praxis.de/2013/05/07/lets-play-workshops-mitjugendlichen/ Interaktive YouTube-Filme, Sonja Breitwieser im Medienpädagogik-Praxis-Handbuch: http://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/06/interaktive-youtube-filme/ Hinweis: Dieser Aufsatz steht unter der Lizenz: cc-by-sa, Version 3.0 DE, siehe online: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ Siehe hierzu ergänzend: Unboxing Videos Kanal "Ich pack aus" http://www.youtube.com/user/ichpackaus?feature=watch ****************************************************************************** PB21 (Web 2.0 in der Politische Bildung) hat auch Texte zu YouTube veröffentlicht. „YouTuber gegen Nazis“ – ein Interview mit den Machern http://pb21.de/2014/01/youtuber-gegen-nazis-ein-interview-mit-den-machern/ „YouTuber gegen Nazis“ – eine Analyse von Außen (Daniel Seitz) http://pb21.de/2014/01/youtuber-gegen-nazis-eine-analyse-von-aussen/ YouTube als Netzwerk – ein geführter Rundgang durch die Lebenswelt von Jugendlichen http://pb21.de/2013/05/lebenswelt-youtube-jugendliche/ Lernen mit YouTube & Co – Teil I Animationen, Trickfilme und Erklärvideos in der politischen Bildung http://pb21.de/2011/03/lernen-mit-youtube-co-teil-i/ Lernen mit YouTube & Co – Teil II Animationen selbst erstellen für Einsteiger http://pb21.de/2011/03/lernen-mit-youtube-co-teil-ii/ Lernen mit YouTube & Co Teil III – Wie kann ich Videos für ein Seminar herunterladen? Und darf ich das? http://pb21.de/2011/09/youtube-videos-herunterladen/ ***************************************************************************** YouTube im Unterricht von Beate Küng Zentrum Medienbildung PH Luzern YouTube ist besser als sein Ruf. Das wird irgendwann auch die Schule einsehen. Wir Lehrpersonen sollten zum kompetenten Umgang mit Videoplattformen anleiten, also Kompetenzen aufbauen zur Reflexion, zum Bewerten, Einordnen und Verifizieren von Videobeiträgen, aber auch zur Nutzung der Möglichkeiten für den Unterricht http://www.digitalpro.ch http://www.bildungmedien.ch ***************************************************************************** Weiteres Infomaterial: Markus Hündgen: "Wir fordern ein öffentlich-rechtliches Youtube" http://www.wuv.de/digital/markus_huendgen_wir_fordern_ein_oeffentlich_rechtliches_youtube * Lars Gräßer / Aycha Riffi (Hrsg.) * Einfach fernsehen? http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=1_10&pid=866 * * Interaktive YouTube-Filme, Sonja Breitwieser im Medienpädagogik-Praxis-Handbuch: * http://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/06/interaktive-youtube-filme/ ****************************************************************************** Sabine Frank - Jugendschutzreferentin bei Google / Youtube - Deutschland: * Mit dem Jugendwettbewerb 361 Respekt haben wir bereits im Februar Jugendliche dazu aufgerufen, mit ihren kreativen ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung zu setzen. Noch bis 17. März können die Videos in sechs Kategorien auf dem Wettbewerbskanal http://www.youtube.com/361grad eingereicht werden. Für Pädagogen steht eine Sammlung von Arbeitsblättern zur Videoproduktion bereit. * * Mit dem YouTube Kurs Digitale Gemeinschaft bietet sich eine Möglichkeit, das Thema Verantwortungsvolles Handeln in der YouTube Community in den Unterricht zu integrieren. Die Module für 5 Unterrichtsstunden beinhalten Aufgaben zu den Richtlinien von YouTube, zum Melden von unangemessenen Inhalten, zu Urheberrecht sowie zum sicheren und respektvollen Miteinander im Netz. Der Kurs besteht aus einem Foliensatz zur Präsentation (Download: http://goo.gl/jOjc3), einem ausführlichen Leitfaden für Pädagogen (Download: http://goo.gl/XjDGV) sowie einem YouTube Kanal (www.youtube.com/YouTubeCurriculum). * ****************************************************************************** Digitaler Film - Film und Fernsehen im digitalen Rauschen. von Bertram Gugel u.a. YouTube Deutschland: Ein Überblick der Top YouTuber http://www.gugelproductions.de/blog/onlinevideo ****************************************************************************** Liste interessanter Videos_ mit einer Genre Einteilung: Bitte ergänzen!!! Sportliche Leistungen von Privatpersonen http://www.youtube.com/watch?v=PIsWcjh5DeE&list=PLenq1laC1nT4KMc9P2yUsO7gXGEaZK24P *************************** Lebens-/ Schönheitstipps Meine Pflegeprodukte http://www.youtube.com/watch?v=MhpN2nsoXpk&list=PLenq1laC1nT4oAtSyWsDQVNRY6hDfzk4X Daruum http://www.youtube.com/watch?v=u8tT8k6U5Xc mr. Tutorial http://www.youtube.com/watch?v=iIiORkMTxkA Mutter, Mode, Veggie http://www.youtube.com/DiamondOfTears Fashion Alive4Fashion http://www.youtube.com/user/alive4fashion *************************** Erklärvideos: http://www.youtube.com/watch?v=T0xAP2Qwi7M Überwachungsstaat - Was ist das? *************************** Gebrauchsanweisungen / Hilfestellungen http://www.youtube.com/user/schlossereioldorf *************************** Lifestyle, Dekoration, Wohnen http://www.youtube.com/wohnprinz?gl=DE&hl=de *************************** Gezeichnete Videos http://www.youtube.com/watch?v=T0xAP2Qwi7M Überwachungsstaat - Was ist das? *************************** Stopmotion: http://www.behance.net/Gallery/vh1-holiday-card--stop-motion-animation/80983 Brickfilm: http://www.youtube.com/watch?v=18TW8Mw4oAA Der Fischer und seine Frau http://www.youtube.com/watch?v=tOP7ebTVOzk Harry Potter Trickfilm: http://www.youtube.com/watch?v=1OsSPkL1iGY *************************** Commedy Channels: BULLSHIT TV http://www.youtube.com/user/BullshitTehVau MirrorzFX http://www.youtube.com/user/mirrorzFX YTitty http://www.youtube.com/user/YTITTY Aussenseiter http://www.youtube.com/user/DieAussenseiter Coldmirror http://www.youtube.com/user/coldmirror *************************************************************** Unterricht: YouTube im Unterricht Geschrieben von Beat Küng YouTube und andere Videoplattformen werden noch immer erstaunlich selten im Unterricht genutzt. Zum Teil ist die Plattform in Schulen sogar gesperrt, was aus medienpädagogischer Sicht mehrfach kontraproduktiv ist. Wir müssen den kompetenten Umgang mit Videoplattformen vermitteln. Dabei interessiert uns Medienpädagogen nicht nur die Rolle der Konsumenten, sondern ganz besonders auch die des Produzenten. http://www.digitalpro.ch/index.php/materialien-und-anleitungen/1-youtube-im-unterricht *************************************************************** Abonennten November 2013 PewDiePie 20.620.119 (Januar 2014) Deutschsprachige Channel: ytitti 2.430.000 gronk 2.207.136 kontar 1.800.000 aussenseiter 1.352.000 PietSmittie 1.255.000 le Floid 1.016.000 Freshaltefolie 952.000 Albertoson 941.000 juliensblog 893.000 die jungs 825.000 sarazar 797.000 simone Desue 665.000 Mr tutorial 590.000 Daarum 516.000 Alexbexi 491.000 Ponk 485.000 coldmirror 484.000 Die Lochis 441.790 superhomies 241.786 Mr Trackpack 202.240 xkarenia 200.000 Ebru 190.000 sexy Julia 127.000 Das Thema Minecraft haben 10.309.100 (19.01.2014) abonniert http://www.youtube.com/channel/UCQvWX73GQygcwXOTSf_VDVg ***************************************************** aktuelle Fernsehzahlen sind hier zu finden: http://www.quotenmeter.de/c/22/quotennews 4,39 Millionen sahen am 11.1.2014 Deutschland sucht den Superstar: Deutsche TV-Sender auf YouTube. "Ein guter YouTuber wie zum Beispiel alexibexi erreicht eine größere Reichweite auf der Plattform als all diese Senderkanäle (Deutsche TV- Sender auf YouTube) zusammen und das mit deutlich weniger Videos" so Bertram Gugel. http://www.gugelproductions.de/blog/2013/deutsche-tv-sender-auf-youtube.html ***************************************************