"Ich zeigs dir -YouTube Fachtag"  http://mysoz.de/youtube14
**********************************************
Livedokumentation am 20.2.2014 weiter unten

noch weiter unten. gesammelte Infos zu YouTube.
*********************************************
Programm:

9:00h Begrüßung / Einführung 

9:15 -10:15h: Lars Gräßer, Grimme Institut 
10:30 -11:30h Daniel Seitz, mediale pfade.de - Agentur für Medienbildung: 
11:45h Sabine Frank, Leiterin Jugendschutz und Medienkompetenz bei Google Germany GmbH 
Mittag: 12:30h 
 
13:45- 14:45h  Prof. Dr. Karsten D. Wolf, Universität Bremen 
14:45h Kaffee

15:00 h
Kai Olaf Jünemann, YouTuber Nordpunkte
15:30h Eiko Theermann, ServiceBureau Jugendinformation
Youtube HitParade: Ich zeigs Dir
16:00h Talkrunde

16:30h Ende

*********************************************************************************************
Livedokumentation 

1.Da ist "Musik" drin: (R)Evolution im Bewegtbildbereich? Lars Gräßer / Grimme-Institut

Veränderung der Produktion und der Rezeption von Inhalten

Thesen zu bewegtbild im Netz

Webvideo hat eigene Qualität
Webvideo ist Kommunikation, seine Qualität liegt in der 
-Subjetivität
-Interaktivität (z.B. durch Links, Teilen-Funktion)
-Länge
-Web Ästhetik

Kommentarfunktion elementar für webvideos, Probleme bezüglich der Einschränkung der Kommentarfunktion (Google+) 

beispielhafte YouTube-Formate bzw. Web-Videos:
Let's Play Videos
Musik-Videos
Comedy
Schmink- und Styling-Tipps
Unboxing-Videos 

Beispielvideo für Unboxing-Videos: 
"Ich pack einen Onigiri aus":
http://www.youtube.com/watch?v=Q42WHAt3W18


Webivdeos als Ersatz für Fernsehen? "Fernsehen-ist-tot.de"

JIM Studie zum Internet Konsum bei Kindern und Jugendlichen.
Haupttätigkeiten Jugendlicher im Netz:
- Videoportale nutzen
- Musik etc. 
- Videos ansehen / herunter laden

"Webvideostars"  (haben mehrere Millionen Abonnenten)
- Ytitty, thefloyd etc.

Webvideo wird erwachsen:
- zunehmend ernsthaftere Inhalte
- Nachrichtenkanäle
- Informationsfunktion
- Professionalität

Forderung nach öffentlich-rechtlichem Youtube in Webvideogemeinde

Preise für Youtuber --> versuchen hochwertige Inhalte bei Youtube auszuzeichnen

- Webvideopreis (Preise für einzelne Kategorien wie Lets Play etc.)

Beispiel: Klaus Kauker Gewinner Webvideopreis Kategorie Publikumspreis
Klaus Kauker - "Lena - Maybe ENTHÜLLT"

http://www.youtube.com/results?search_query=lena+maybe+enth%C3%BChllt&sm=12

Fazit: Herausforderungen für die Medienpädagogik?

--> Youtube eröffnet neue Chancen für Bildungsangebote, trotz rechtlicher Grauzonen und noch vieler NutzerInnen, die YOutube als Plattform nutzen sich verbal negativ über Andere zu äußern (--> Cybermobbing)

Offene Diskussion
Früher der Jugendliche als Konsument/ Heute als Produzent



2. Daniel Seitz, mediale pfade.de - Agentur für Medienbildung: 
"YouTube - Medienwelt und Kommunikationsraum für Jugendliche"
Vortrag online: http://ow.ly/tOgQL

Einstieg mit Video von Ytitty feat McFitty: Hashtag
Link http://www.youtube.com/watch?v=E_g9yd4OxyQ
 Youtube ist das neue Facebook. Jugendliche nutzen Youtube als Community. wieviele Jugendliche einen Youtubeaccount besitzen, ist bisher unklar
 
Meist geklickteste/ interessanteste Videos für Jugendliche bei Youtube im Bereich Comedy 
Gamer Letsplay-Videos (bsp. Gronkh), Musik (bsp. Aggro TV)

Video
McFitti: Whatsapper http://www.youtube.com/watch?v=Rxb2A4uASqc

Video 
DieLochis: Durchgehend online http://www.youtube.com/watch?v=vK2iIjHze2A

Video 
ApeCrime: Swing dein Ding http://www.youtube.com/watch?v=HRf8DbFKnyg

TV/ Web-TV
Konkurrenzplattformen von Youtube, die von Jugendlichen nicht so häufig genutzt werden.
Beispiele: MySpass (von Pro7 Sat1), Circus HalliGalli (crossmediale Inhalte)

JIM Studie 15 Jahre:
Liebste Fernsehsender:--> große Veränderung von TV zu Web in den vergangenen 15 Jahren.

Die 3 wichtigsten Apps 2013
1. Whatsapp 80% 2. Facebook 59% 3. Youtube 13%

Videos von "Daaruum" (an jedes Video angehängt: Mode- und Produkthinweise)
Daaruum Channel: http://www.youtube.com/channel/UCm-qp2_uGbMSrqtarpAFlxA 

Youtubenetzwerk: Mediacraft --> mehrere Studios in D, NL, PL

"größter Online TV Sender Mitteleuropas" (Mediacraft)

Medienpädagogische Praxis

Bildungspolitische Kampagnen

Video: Hey Mr. Nazi  http://www.youtube.com/watch?v=Tpx2_UL8p3Q
"YouTuber gegen Nazis" (Aktion der bpb)
Artikel dazu unter http://pb21.de/2014/01/youtuber-gegen-nazis-eine-analyse-von-aussen/ und http://pb21.de/2014/01/youtuber-gegen-nazis-ein-interview-mit-den-machern/

Raputation --> "Du hast die Macht" (Ufalabs: Produzent), gefördert von Robert-Bosch-stiftung 
Themenbezogener Wettbewerb in Form von Rap mit anschließender Bewertung 

Videobar kamerun

Interaktive Videoformate

Youtube bietet Potentiale für themenbezogenes Arbeiten zwischen LehrerInnen und SchülerInnen in Schule

Frage des Jugendmedienschutzes eine weitere wichtige medienpädagogische Herausforderung im Bezug auf Youtube,die in Zukunft verstärkt angegangen werden sollte.

3. Hangout mit Sabine Frank, Leiterin Jugendschutz und Medienkompetenz bei Google Germany GmbH 
"Jugendschutz und Medienkompetenz:  So hilft Google, das Internet sicher zu nutzen"

SafeSearch Sperre
Ergänzung SF: https://support.google.com/websearch/topic/3037065?hl=de&ref_topic=3036131
      
Youtube Grundlage: Community Richtlinien
Do und Donts
 -Respektiere die Youtube Community
- unangemessene videos die gemeldet werden, werden geprüft
- Spielregeln
- Youtube ist für die Community
Ergänzung SF:           www.youtube.com/t/community_guidelines
Uploader bei Youtube können neuerdings selber entscheiden,für welche Altersgruppe ihre Videos sind
Ergänzung SF:           https://support.google.com/youtube/answer/2950063?hl=de
Überprüfung von z.B.
- vulgärer Sprache
- Gewalt
- Nacktheit, sexuelle Inhalte
Ergänzung SF: https://support.google.com/youtube/topic/2803176?hl=de&ref_topic=2676378
Das Melden bei Youtube ist anonym und wird nicht bestraft: Bedingung:eingeloggte/r NutzerIn
https://support.google.com/youtube/answer/2802027?hl=de&ref_topic=2803138
      
Inhalte werden ständig überprüft:

1. Verstoß: Verwarnung (bleibt 6 Wochen bestehen)
2. Verstoß innerhalb von 6 Monaten: Nutzer darf 2 Wochen keine Inhalte einstellen
3. Verstoß innerhalb von 6 Monaten --> Konto wird gekündigt
--> Einspruch gegen Verwarnungen/ Kontosperre kann gegeben werden, bei trifftigen Gründen.
entsprechende Videos werden gesperrt
Ergänzung SF: https://support.google.com/youtube/answer/2802032?hl=de&ref_topic=2803138
Youtube Sicherheitscenter z.B Jugendschutz, Datenschutz, Belästigung und Cybermobbing
Ergänzung SF: http://www.youtube.com/yt/policyandsafety/de/
Kurse für SchülerInnen "Digitale Gemeinschaft" zu Richtlinien von Youtube und Nutzungsbedingungen bei Youtube etc.
Ergänzung SF: http://www.google.com/edu/teachers/youtube/curric

Partner&Kooperationen

Projektwoche Medien (http://medien-in-die-schule.de/)
Z.B - Jugendmedienschutz
      - Jugend und Handy 
      - Jugend und Internet
      - Realität und Fiktion der Medien
      
Projekte:
fragFinn.de (Suchmaschine für Kinder )  von 6-12 Jahren
juki - Kindermedienplattform (www.juki.de)
Youtube-Wettbewerb 361 Grad: Thema Respekt --> Videowettbewer für ein respektvolles Miteinander im Netz und im Alltag und gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt
Ergänzung           SF: http://www.youtube.com/361grad
Klicksafe - Unterrichtsmaterialien zur Suchmaschinennutzung (www.klicksafe.de)
Ergänzung SF: http://goo.gl/V2E8J
TheWebweWant --> meine Rechten und Pflichten Online
Ergänzung SF:           http://www.webwewant.eu
Fragen: 

Erfolg mit erotischen Inhalten auf YouTube: Wo ist da der Jugendschutz?
- problematische Inhalte melden, ggf. wird problematischer Kanal gelöscht
Ergänzung SF: Nicht alle erotischen Inhalte auf YouTube sind unzulässig. Bei der  Bewertung von erotischen Inhalten werden verschiedenen  Kriterien herangezogen, siehe https://support.google.com/youtube/answer/2802002?hl=de&ref_topic=2803176
  Eine Meldung dieser Inhalte kann in diesen Fällen dann zumindest dazu führen, dass eine Altersbeschränkung auferlegt wird
Kann man anonym melden oder eingeloggt sein?
- man muss eingeloggt sein und Konto haben, aber Informationen über Nutzer werden nicht  genutzt
Ergänzung SF: Derjenige, dessen Inhalt gemeldet wird, erfährt nicht, welcher Nutzer den Inhalt gemeldet hat. Außerdem wird melden nicht bestraft, selbst wenn sich der  Grund für die Meldung als nicht gerechtfertigt herausstellt. Es sei denn, ein Nutzer missbraucht die Melden-Funktion in der Form, dass er gezielt und massiv unbedenkliche Inhalte meldet.   In diesen Fällen kann es sein, dass er von YouTube  benachrichtigt wird, es etwas langsamer angehen zu lassen oder, im schlimmsten Fall, sein eigenes Konto für einige Zeit stillgelegt wird. Zu diesem Zweck vermerkt das System intern die Meldungen.

Ist da nicht ein Widerspruch mit dem Anspruch anonym melden zu können?

- Informationen werden nicht mit dem Konto verbunden???

Was zahlt Youtube/Google eigentlich seinen Youtubern?
Ergänzung SF:  Die Finanzierung von Google und auch von YouTube basiert auf   Werbung. Registrierte Nutzer, die qualitativ hochwertige  Originalinhalte hochladen und keine Beanstandungen in ihrem   Konto vorliegen haben, können sich für das YouTube  Partnerprogramm anmelden, um ihre Inhalte zu monetarisieren.             Nutzer erhalten dann einen Anteil am Umsatz, der aus den   vorm oder im Video geschalteten Anzeigen generiert wird. Je  öfter das Video angesehen wird, desto höher der Umsatz.  https://support.google.com/youtube/topic/1115889?hl=de&ref_topic=2676320


4. Prof. Dr. Karsten D. Wolf, Universität Bremen 
"Potenzialentfaltung durch Erklärvideos" 

Erklärvideos z.B zum Thema Macarons backen:
http://www.youtube.com/watch?v=_hRHYVetujg
http://www.youtube.com/watch?v=1PFc5Es8VAo
http://www.youtube.com/watch?v=cR7BgTskGPI
http://www.youtube.com/watch?v=xJ636Y8N6E8
http://www.youtube.com/watch?v=-mcdj8hwZgE

Verschiedene Videos die verschiedene Zielgruppen ansprechen

Erklärvideos --> Offene Bildungsressourcen im Netz.

Erklärvideos zum formellen Bildungsbereich --> Bsp. Abiturvorbereitung. Alternative Lernangebote die genutzt werden können.
Videos zu "Vektoren":
http://www.youtube.com/watch?v=VcGvj5K-0NE
http://www.youtube.com/watch?v=d2vDkLDISK4
http://www.youtube.com/watch?v=KNpOYyHd7Bc&list=PL3F2C34ED2DD9699B 
http://www.youtube.com/watch?v=8z3bNAx7QwM

Von Schülern:
http://www.youtube.com/watch?v=o96agjOnxQo
http://www.youtube.com/watch?v=UKfKOPjOGio 

Erklärsong zur Vektorenrechnung:
"Der Vektorensong" - DorFuchs
http://www.youtube.com/watch?v=TzaYsyNvvZA

Themenvielfalt von Erklärvideos:
-Sport
-Musizieren
-Styling und Mode
-Lebenspraxis
-soziales Lernen
-Unterrichtsfachbezogene Videos
--> Studie/ Befragung mit 249 SchülerInnen in Bremen  (Rummler/Wolff 2012)

Youtube als audio-visuelle Enzyklopädie bzw. Suchmaschine,die von Jugendlichen in der Mehrheit eher genutzt als Google.

Definition Erklärfilm:
Film indem erklärt wird, wie man etwas macht oder wie was funktioniert bzw. in der abstrakte Konzepte erläutert werden.

Tutorials: Film, der eine Fertigkeit oder Fähigkeit im Sinne einer vollständigen Handlung vormacht. Beispiel: Softwaretutorials, Schminktutorials

Performanzvideos: Film, der eine beobachtbare Fertigkeit zeigt (Selbstdarstellung) und ggf. nachahmbar ist.

Lehrfilm: Überwiegend professionell produzierte Filme. 

Übersicht der verschiedenen Filmen und ihre Verbindungen zueinander (Wolff 2014)

JIM Studie 2013: 
Tätigkeiten im Internet - Schwerpunkt: sich informieren 2013.
Daten fragwürdig im Bezug auf Kategorie "Videos ansehen,in denen Anleitungen gezeigt werden": Anteil laut JIM: 10% --> kann nicht sein, da der Anteil laut eigener Erfahrungen weitaus höher liegen muss. 

Bremer Videostudie 2012: Studie/ Befragung mit 249 SchülerInnen in Bremen  (Rummler/Wolff 2012)

Video McFitti:Yolo
http://www.youtube.com/watch?v=iiZ3Bcj_hQ0

YOLO Lehrfilm:
http://www.youtube.com/watch?v=XIQxFDixoQk

Meistgschautesten Erklärvideos bei Youtube2013: 
Schminktutorial auf Spanisch:
http://www.youtube.com/watch?v=L5p_GuIRoqk

10.meist gesehenes Video "Educationvideo" in Form eines Rapbattles (mit Personen der Geschichte, hier: Mozart)
http://www.youtube.com/watch?v=_6Au0xCg3PI

--> eine große Bandbreite der Möglichkeiten von Erklärvideos (von verstärkt unterhaltendem Charakter bis ernsthaften Lehrvideos)

Performanzvideos
z.B. Trainingsvideos: http://www.youtube.com/watch?v=RFPsvF3UOdo

Kombination aus Performanz und Instruktion:
Bsp.: Musik (Gitarrenriffs) 
http://www.youtube.com/watch?v=3GBu1hpgg4I 

Potentiale von Erklärvideos hinsichtlich Berufsbildung

a. Interessenbildung:Ausformung und Vertiefung einer selbstbestimmten Beschäftigung mit Themenbereichen, Kennenlernen bisher nicht bekannter Themengebiete und Handlugsfelder

b. Potentialentfaltung: Identifikation und Ausbau eigener Ressourcen, Entwicklung und Kompetenzen; Professionalisierung des eigenen Handelns; Nutzen konstruktiver Rückmeldungen; Schaffung eines eigenen Berufprofils

c. Selbstdarstellung: Einbringen eigener kultureller Ressourcen, öffentliches vertreten eigener Positionen und Interessen; kriterial begründetes Bewerten; Entwickeln einer eigenen Identität

d. Vernetzung: Einbindung in positive Peer-Groups; Eintauchen in eine Expertenkultur; berufliche Netzwerke aufbauen

e. Placement/ Berufseinstieg: über Kontaktaufnahme mit Betrieben einen Einstieg in betriebliche/ professionelle Handlungskontexte finden  (z.B.: Praktika); mit den eigenen Interessen und dem eigenen Kompetenzprofilfür Betriebe sichtbar werden; Entrepreneurship.

Plattform Draufhaber.tv : DraufhaberInnen zeigen per Videos was sie können.
>>> Beispiel: Mehrsprachigkeit als Ressource

14:45h Kaffee
sehr lecker....Kuchen war auch gut :)

15:00 h
5. Kai Olaf Jünemann, YouTuber Nordpunkte
"YouTube: Ein Medium der Zukunft?"

Offene Fragen:
Wie kommt man dazu "Youtuber zu werden?
- youtubevideos --> "das kann ich besser"
Was?
-youtubeblogger, comedykollaborationen mit anderen Youtubern, produktion von Youtube-Musical.

Detailfragen zu Youtube:

Jeder mit einem youtubeaccount und damit Geld verdienen will geht Vertrag mit Youtub ein
statt Vertrag mit Youtube, Vertrag mit Netzwerk (MediaCraft etc.)
Man darf z.B. keine Hassreden hochladen

Zeitinvestition bei Youtube:unterschiedlich je nach Tätigkeit und Aufwendigkeit des Videos.

Geld verdienen -->  Wie? Inzwischen kann jeder von sich aus mit Youtubevideos Geld verdienen, solang man volljährig ist.
Geld kommt nicht auf Anzahl der Abonnenten an, sondern ist abhängig von den Videoklicks: ab 1.000 ein Betrag X. 

Jugendliche haben durchschnittlich ca. 350 Abos von Youtubern in ihrem Account. 

Werbung unabhängig davon ob man ein Account hat oder nicht.

Wer nur von Youtube leben will, hat einen Fulltimejob.

Um sich Werkzeuge für die Gestaltung und Machart von Youtubevideos anzueignen, gibt es darauf ausgelegteErklärvideos. Zudem gibt es jährlich eine sogenannte YOutubefortbildung.

Für die Youtubegemeinde gibt es Youtubefantreffen. 

Was macht ein Youtubevideo zu einem erfolgreichen?

- emotionale Berührung beim Zuschauer,
- keine Überladung mit Specialeffects 
--> aber generell, eigentlich schwer zu sagen, was ein gutes Youtubevideo ausmacht. --> es gibt nicht das perfekte Video

Eigenes Beispielvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=l2voOMnZ6ds 
Absolut improvisierter Blödsinn mit DailyKnoedel! ImproViews         

6. Eiko Theermann, ServiceBureau Jugendinformation
"YouTube in der Jugendarbeit - Konzepte und Ansätze"

Medienpädagogische Ansätze zu Youtube an einem Beispiel
 - Workshopmethode: Youtube HitParade: Ich zeigs Dir
Tool "Tricider.de" als Youtube Parade Pro und Contra

Schwerpunkt:
Rollenklischees aufbrechen und Stereotypen beleuchten (innerhalb der Jury und der Videos)

Weitere Ziele im Prozess:
- Was tun bei Mobbing?
- Was sollte man beim Video-Upload bedenken?
- Urheberrecht "Was darf ich überhaupt hochladen?"

--> Workshop noch in Anfangsphase der Durchführung

Fragen: 
Wie kann man pädagogische Fachkräfte/Lehrkräfte mit diesem Workshop erreichen?
- Ausbildung von PädagogInnen zu diesem Workshop
- Durchführung des Workshops erst mit LehrerInnen, dann mit SchülerInnen --> Selbsterfahrung

Notwendiges Equipment für den Workshop; brauch jeder Schüler, jede Schülerin einen PC?
- geteilte Arbeit, mehrere SchülerInnen an einem PC

7. Abschlussdiskussion mit Referenten

Wie werden 2020 bewegte Bilder angesehen?

Kai Olaf Jünemann: Trend geht zum interaktiven Video

Daniel Seitz: Plattform nicht entscheidend für Entwicklung, allgemein Entwicklung zu mehr Interaktion.

Lars Gräßer: YouTube wird Fernsehen nicht ersetzen (Fernsehen ist, wie andere Medien auch, ein Strukturgeber des Alltags)

Eiko Theermann: Webvideo wird mehr allgegenwärtig, die Bedeutung noch mehr zunehmen

Karsten Wolff: Fernsehen ist tot! Es wird auch in Zukunft viele Sreens geben, die parallel laufen; einige Inhalte machen aber Live mehr Spaß (z.B. Fußballspiel ansehen)

Einbindung von Webvideos in päd.Einrichtungen?


Lars Gräßer:Erklärvideos können zwar viel leisten, aber komplexe Lehrprozesse können hiermit nicht bewerkstelligt werden.

Daniel Seitz: Am meisten lernen die, die Erklärvideos produzieren. Erklärvideos nicht die Zukunft.

Kai Olaf Jünemann: Nicht überdramatisieren: Ein Medium wird nie eine Institution ersetzen! Chance nutzen und Jugendliche über diesen Weg erreichen!

Eiko Theermann: päd. Arbeit um die Nutzung von Youtube notwendig, Produktion von Inhalten wesentlich. Defizit in der Lehrerausbildung bzgl. Medienpädagogik --> da muss angesetzt werden.

Brauchen wir überhaupt Lehrkräfte, um Jugendliche fit für YouTube zu machen oder ist die Peer-Education nicht viel stärker?

Meinung aus dem Publikum: Auch als Lernbegleitung ist eine Haltung wichtig. Jugendliche brauchen Begleitung und diese muss sich auskennen.

Karsten Wolf: Unterstützung in Lernprozessen im Internet durch Pädagogen und Lehrkräfte.

Unterrichtsfach: Umgang mit Bildern - notwendig oder übertrieben?

Karsten Wolf: Nutzen von Bildsprache für Jugendliche zunehmend wichtig, um auch in der Peer-Group zu partizipieren; als ein Teil schulischer Bildung durchaus wichtig.

Daniel Seitz: Beherrschung von Bildsprache zur Berufsorientierung, Schule als Raum um alle Jugendlichen zu erreichen, um sie auf ihre Zukunft vorzubereiten.

Kai Olaf Jünemann: Chance für Jugendliche, kein Muss! Tool, mit dem man arbeiten kann und durch das man sich selbst in bestimmten Bereichen verbessern kann.

Erklärvideos als Bereicherung im Unterricht (Erfahrung einer Lehrerin)

Abschlussfrage an Referenten: Rat an pädagogische MitarbeiterInnen im Umgang mit Webvideos (Youtube) 

Kai Olaf Jünemannn: Auseinandersetzung mit dem Medium (Webvideo generell) relevant für Jugendarbeit

Daniel Seitz: Sich gemeinsam mit Jugendlichen darauf einlassen. Expertenwissen nicht Voraussetzung.

Lars Gräßer: Arbeit mit Jugendlichen unterscheidet sich nicht so sehr, wie die vor 50 Jahren. Jugendliche haben noch dieselbsen Entwicklungsaufgaben. Die Medien haben sich natürlich verändert.
 
 Eiko Theermann: LehrerInnen müssen sich darauf einlassen.
 
 Beamer schaltet Punkt 16:30 ab! 
 
Karsten Wolf: Im Seminar Erstellung von Erklärvideos. Großer Vorteil Inhaltliche und Didaktische Kentnisse. Video Kentnisse kommen dazu. Durch ein kleines Projekt alle ins Tun bringen und etwas erschaffen.

Markus: Abschlusswort --> Genau, Danke an die SchreiberInnen der LiveDokumentation. Einfach Klasse.

*********************************************************************************************
Infos über YouTube:

Was ist youtube?
http://www.youtube.com/watch?v=F22anVqciYI&list=PLC2100558792978EF&feature=c4-overview-vl

hierzu Medenradio (Podcast) von Philip Banse: 
weiterhin auf der re:publica 2013: 
was guckst du für Videos
http://www.youtube.com/watch?v=ioqX0RN7JoU&list=PLenq1laC1nT4oAtSyWsDQVNRY6hDfzk4X

5 Schritte zum Youtube Star
http://www.youtube.com/watch?v=yvHaxKC6MXU&list=PLenq1laC1nT4oAtSyWsDQVNRY6hDfzk4X

Youtube-Star werden - ganz einfach! | Walulis sieht fern   
http://www.youtube.com/watch?v=na6Jt4CN2ew

***************************************************************************

YouTube Trends:
http://youtube-trends.blogspot.de/

Beliebte Videos in Deutschland
http://www.youtube.com/videos

YouTube wird 5 Jahre
http://www.youtube.com/watch?v=Tlmho7SY-ic&list=UUgAmyiqE5PnPYYqVAt6e-Pw&feature=c4-overview

YouTube Statistik
http://www.youtube.com/yt/press/de/statistics.html

****************************************************************************

Preise zu Bewegtbild im Netz

Grimme Online Award
http://www.grimme-institut.de/html/index.php?id=7

Deutscher Webvideopreis
https://webvideopreis.de/

Viral Video Award
http://www.viralvideoaward.com/

****************************************************************************

Die Geschichte von YouTube | DASDING
http://www.youtube.com/watch?v=XS6vYpO06dE

YouTube: Unterschätzte Medien-Konkurrenz 
YouTube  ist längst mehr als nur eine Abspielstation. Die Plattform   professionalisiert und kommerzialisiert sich: immer mehr Videos, immer   mehr Zuschauer - und immer mehr, die daran verdienen wollen.   YouTube-Netzwerke wie "Mediakraft" helfen dabei den Videomachern, den   "YouTubern", durch Werbeeinnahmen Geld zu verdienen. Und YouTube setzt   auf diese Netzwerke. Alex Carloss, Head of Entertainment Partnerships   bei YouTube, meint im ZAPP Interview: "Die Netzwerke sind so wichtig  für  uns wie für die Kreativen, für die sie arbeiten. Wenn sie für sie  einen  Mehrwert schaffen, dann schaffen sie auch einen Mehrwert für  uns."
http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/youtube843.html

Wie YouTube das Fernsehen neu erfindet
von Wolfgang Stuflesser
Ein  voll ausgestattetes Film- und Fernsehstudio in einem ehemaligen   Flugzeughangar des legendären Filmproduzenten und Luftfahrtpioniers   Howard Hughes: Der YouTube Creator Space in Los Angeles ist Googles   Gegenmodell zum klassischen Hollywood. Junge Filmemacher und   Videoblogger aus aller Welt können hier ihre Ideen in Bewegtbild   umsetzen. Die Ausstattung stellt Google, von der HD-Kamera bis zum  Green  Screen. Der Hintergedanke ist klar: Googles Videoportal YouTube  soll  mit hochwertigen Inhalten zum Fernsehen der neuen Generation  werden.
http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/youtubecreatorspace101.html

Online-Tutorials: Gebrauchsanweisungen 2.0
http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/tutorial101.html

Markus Hündgen (@Videopunk) zur unterschätzten Medien-Konkurrenz
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/media/huendgen109.html

***************************************************************************

Gemeinsam  mit Eike Rösch hat Daniel Seitz einen Beitrag zur Schriftenreihe  “Digitale Gesellschaft NRW” zum Thema “Einfach fernsehen? Zur Zukunft  des Bewegtbildes” beigesteuert: “YouTube als Teil der Jugendkultur –  eine kleine Genrekunde”.
Diesen Artikel gibt es unter CC-BY-SA als PDF zum Download, das Buch im kopaed-Verlag zum bestellen.

http://medialepfade.de/wp-content/uploads/2013/10/youtubealsteilderjugendkultur-roesch-seitz.pdf

1 Internet-Memes
 Harlem Shake Original: http://youtu.be/=384IUU43bfQ
• Harlem Shake Jugendzentrum: http://youtu.be/=V-zYwHINap0

2 „Let’s Play“
Beispiel Gronkh (bekanntester „Let’s Player“): http://youtu.be/=E7ZaoBry3Mc
http://www.youtube.com/user/ungespielt
• Beispiel Medienpädagogik2 („Let’s Play“-Karaoke): http://youtu.be/=qC5DE_nTtjY

3 HowTos/Tutorials
Beispiel Jugendliche (DorFuchs): http://youtu.be/=m-nEbS4QpYw
• Beispiel Medienpädagogik (Kaiserdom-App): http://youtu.be/=8QYB5RVvPls
MusikTraining  http://www.youtube.com/user/klauskauker
Dr. Allwissend http://www.youtube.com/user/doktorallwissend

4 „Lifestyle/Personal Blogger“
Beispiel Jugendliche (Dagi Bee): http://youtu.be/=MhpN2nsoXpk
• Aus der Medienpädagogik ist den Autoren hier (bisher!) noch kein Channel bekannt.

5. (Politische) Kommentare
• Beispiel Jugendliche: http://lefloid.com/
• Auch in diesem Bereich haben die Autoren (bisher) keine Kenntnis von Beispielprojekten.

6 Interaktive Videos
• Beispiel Jugendliche: Mr. Verknallt – Der Gangster: http://youtu.be/pPuMIGLLsJU
• Beispiel Medienpädagogik: Chef im Netz3: http://youtu.be/=vDD1YySdZYY

7 Live-Streams
• Beispiel Jugendliche: http://www.justin.tv/toalingling
• Auch hier suchen die Autoren im Bereich Medienpädagogik noch nach Beispielen.

8 Musik-Videos
• Beispiel Jugendliche: Y-Titty – Der letzte Sommer: http://www.youtube.com/watch?v=Yu-8-f9t5Ko
• Beispiel Medienpädagogik: video/film tage LipDub: http://www.youtube.com/watch?v=D_4JtY8gXhY

9 Klassische Genres
Beispiele:
    

Let’s Play – Workshops mit Jugendlichen, Ulrich Tausend im Medienpädagogik-Praxis-
Blog: http://www.medienpaedagogik-praxis.de/2013/05/07/lets-play-workshops-mitjugendlichen/
Interaktive YouTube-Filme, Sonja Breitwieser im Medienpädagogik-Praxis-Handbuch:
http://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/06/interaktive-youtube-filme/

Hinweis:
Dieser Aufsatz steht unter der Lizenz: cc-by-sa, Version 3.0 DE, siehe online:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

Siehe hierzu ergänzend: Unboxing Videos
Kanal "Ich pack aus" http://www.youtube.com/user/ichpackaus?feature=watch

******************************************************************************
PB21 (Web 2.0 in der Politische Bildung) hat auch Texte zu YouTube veröffentlicht.
„YouTuber gegen Nazis“ – ein Interview mit den Machern
http://pb21.de/2014/01/youtuber-gegen-nazis-ein-interview-mit-den-machern/

„YouTuber gegen Nazis“ – eine Analyse von Außen (Daniel Seitz)
http://pb21.de/2014/01/youtuber-gegen-nazis-eine-analyse-von-aussen/

YouTube als Netzwerk – ein geführter Rundgang durch die Lebenswelt von Jugendlichen
http://pb21.de/2013/05/lebenswelt-youtube-jugendliche/

Lernen mit YouTube & Co – Teil I   Animationen, Trickfilme und Erklärvideos in der politischen Bildung 
http://pb21.de/2011/03/lernen-mit-youtube-co-teil-i/

Lernen mit YouTube & Co – Teil II   Animationen selbst erstellen für Einsteiger
http://pb21.de/2011/03/lernen-mit-youtube-co-teil-ii/

Lernen mit YouTube & Co Teil III – Wie kann ich Videos für ein Seminar herunterladen? Und darf ich das?
http://pb21.de/2011/09/youtube-videos-herunterladen/

*****************************************************************************
YouTube im Unterricht von Beate Küng Zentrum Medienbildung PH Luzern
YouTube  ist besser als sein Ruf. Das wird irgendwann auch die Schule einsehen.  Wir Lehrpersonen sollten zum kompetenten Umgang mit Videoplattformen  anleiten, also Kompetenzen aufbauen zur Reflexion, zum Bewerten,  Einordnen und Verifizieren von Videobeiträgen, aber auch zur Nutzung der  Möglichkeiten für den Unterricht
http://www.digitalpro.ch 
http://www.bildungmedien.ch

*****************************************************************************
Weiteres Infomaterial:
Markus Hündgen: "Wir fordern ein öffentlich-rechtliches Youtube" 
http://www.wuv.de/digital/markus_huendgen_wir_fordern_ein_oeffentlich_rechtliches_youtube

******************************************************************************
Sabine Frank - Jugendschutzreferentin bei Google / Youtube - Deutschland:
******************************************************************************
Digitaler Film - Film und Fernsehen im digitalen Rauschen.
von Bertram Gugel
u.a. YouTube Deutschland: Ein Überblick der Top YouTuber
http://www.gugelproductions.de/blog/onlinevideo
******************************************************************************
Liste interessanter Videos_   mit einer Genre Einteilung: Bitte ergänzen!!!

Sportliche Leistungen von Privatpersonen
http://www.youtube.com/watch?v=PIsWcjh5DeE&list=PLenq1laC1nT4KMc9P2yUsO7gXGEaZK24P

***************************
Lebens-/ Schönheitstipps 
Meine Pflegeprodukte
http://www.youtube.com/watch?v=MhpN2nsoXpk&list=PLenq1laC1nT4oAtSyWsDQVNRY6hDfzk4X

Daruum
http://www.youtube.com/watch?v=u8tT8k6U5Xc
mr. Tutorial
http://www.youtube.com/watch?v=iIiORkMTxkA

Mutter, Mode, Veggie 
http://www.youtube.com/DiamondOfTears

Fashion
Alive4Fashion http://www.youtube.com/user/alive4fashion

***************************
Erklärvideos:
http://www.youtube.com/watch?v=T0xAP2Qwi7M Überwachungsstaat - Was ist das?   

***************************
Gebrauchsanweisungen / Hilfestellungen
http://www.youtube.com/user/schlossereioldorf

***************************
Lifestyle, Dekoration, Wohnen
http://www.youtube.com/wohnprinz?gl=DE&hl=de

***************************
Gezeichnete Videos
http://www.youtube.com/watch?v=T0xAP2Qwi7M Überwachungsstaat - Was ist das?   

***************************
Stopmotion: http://www.behance.net/Gallery/vh1-holiday-card--stop-motion-animation/80983

Brickfilm: http://www.youtube.com/watch?v=18TW8Mw4oAA  Der Fischer und seine Frau
http://www.youtube.com/watch?v=tOP7ebTVOzk Harry Potter

Trickfilm: http://www.youtube.com/watch?v=1OsSPkL1iGY

***************************
Commedy Channels:
    
BULLSHIT TV http://www.youtube.com/user/BullshitTehVau
MirrorzFX http://www.youtube.com/user/mirrorzFX
YTitty  http://www.youtube.com/user/YTITTY
Aussenseiter http://www.youtube.com/user/DieAussenseiter
Coldmirror http://www.youtube.com/user/coldmirror



***************************************************************
Unterricht:
YouTube im Unterricht  Geschrieben von Beat Küng                
YouTube   und andere Videoplattformen werden noch immer erstaunlich selten im   Unterricht genutzt. Zum Teil ist die Plattform in Schulen sogar   gesperrt, was aus medienpädagogischer Sicht mehrfach kontraproduktiv   ist. Wir müssen den kompetenten Umgang mit Videoplattformen vermitteln.   Dabei interessiert uns Medienpädagogen nicht nur die Rolle der   Konsumenten, sondern ganz besonders auch die des Produzenten.
http://www.digitalpro.ch/index.php/materialien-und-anleitungen/1-youtube-im-unterricht


***************************************************************
Abonennten    November 2013
PewDiePie      20.620.119 (Januar 2014)

Deutschsprachige Channel:
ytitti                 2.430.000     
gronk               2.207.136   
kontar              1.800.000   
aussenseiter    1.352.000   
PietSmittie      1.255.000   
le Floid            1.016.000   
Freshaltefolie   952.000   
Albertoson        941.000   
juliensblog        893.000   
die jungs           825.000   
sarazar             797.000   
simone Desue   665.000   
Mr tutorial         590.000   
Daarum            516.000   
Alexbexi            491.000   
Ponk                 485.000   
coldmirror         484.000   
Die Lochis        441.790   
superhomies    241.786   
Mr Trackpack   202.240   
xkarenia           200.000   
Ebru                190.000   
sexy Julia         127.000   



Das Thema Minecraft  haben 10.309.100 (19.01.2014) abonniert   http://www.youtube.com/channel/UCQvWX73GQygcwXOTSf_VDVg

*****************************************************
aktuelle Fernsehzahlen sind hier zu finden:
http://www.quotenmeter.de/c/22/quotennews 
4,39 Millionen sahen am 11.1.2014 Deutschland sucht den Superstar:

Deutsche TV-Sender auf YouTube.
 "Ein guter YouTuber wie zum Beispiel  alexibexi erreicht eine größere Reichweite auf der Plattform als all  diese Senderkanäle (Deutsche TV- Sender auf YouTube) zusammen und das  mit deutlich weniger Videos" so Bertram Gugel.
 http://www.gugelproductions.de/blog/2013/deutsche-tv-sender-auf-youtube.html
 
 ***************************************************