2. Schulsozialarbeiter Fachtag in Bremen
Die Ausschreibung: http://jugendinfo.de/themen.php/_/54490 
Es gibt kein einheitliches Leitbild für ihre Aufgaben und keine  verbindliche Struktur für fachliche Standards. Nachdem auf dem ersten  Fachtag im Sommer 2011 über 80 SchulsozialarbeiterInnen ihre  Unterschiede in den testufgabenfeldern und der eigenen Schulstruktur heraus  gearbeitet haben, wollen wir weiter an gemeinsamen Leitlinien arbeiten.  
Welche  Farbe hat das Chamäleon? Welche Rolle hat Schulsozialarbeit an den  Schulen? Wem müssen die Schularbeiter_innen gerecht werden? Wo müssen  sie welche Farbe bekennen? Wie ist der Dialog mit den Lehrkräften?  Schulleitung? Eltern? Schüler_innen? In diesem Jahr sollen über 50  Stellen für Schulsozialarbeit in Bremen neu besetzt werden. Neben diesen  neuen Kräften wirken in den Schulen seit Jahren viele, viele  Schulsozialarbeiter_innen unter den unterschiedlichsten Bedingungen.

Durch den Tag wird uns der Gedanke „wie macht ihr es eigentlich?“  begleiten und die KollegInnen miteinander in den Austausch bringen. Im  Vorfeld wird es zwei Inputvorträge von Prof. Dr. Karsten Speck und Prof.  Dr. Herbert Bassarak geben. 

Prof. Dr. Speck trägt seine Definition von  Schulsozialarbeit vor. 
Prof. Dr. Bassarak hält ein Plädoyer für die  Schulsozialarbeit.

twitter hashtag: #schuso
twitterwall: http://twitterwallr.com/w/schuso

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geplanter Verlauf: 

09:00 Begrüßung
09:15 Prof. Dr. Karsten Speck, Uni Oldenburg
Eine Rezension des Buches von Karsten Speck: Schulsozialarbeit. Eine Einführung http://www.socialnet.de/rezensionen/5423.php
Vortrag von Karsten Speck 

10:30 Prof. Dr. Herbert Bassarak (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit)
 Werkstattgespräch: Plädoyer für Schulsozialarbeit - Aufruf zur Zusammenarbeit und Vernetzung von Schulsozialarbeit
Lesen sie im Vorfeld mehr:
Plädoyer für Schulsozialarbeit http://www.socialnet.de/rezensionen/8767.php
Eine Rezension des Buches Herbert Bassarak: Aufgaben und Konzepte der Schulsozialarbeit http://www.socialnet.de/rezensionen/6354.php

Folgende Dateien hat Herr Prof. Dr. Bassarak zur Verfügung gestellt.

12:00 Zusammengefasste Kriterien vom 1. Schulsozialarbeiter-Fachtag 2011 Holger Kühl, Hochschule Bremen

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12:30 Mittag
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13:30 h Barcamp siehe Video http://vimeo.com/38693285

14:00 ExpertInnen vor Ort
Die  SchulsozialarbeiterInnen vor Ort stellen in kleinen Arbeitsworkshop ( Methode Barcamp =http://www.dialog-internet.de/web/de/blog/-/asset_publisher/cH2t/blog/was-ist-eigentlich-ein-barcamp/18204 )  ihre Arbeit bzw. Konzepte und Ideen vor (10 Min) und stellen sie zur  Diskussion. (ca. 35 min)
Themen können u.a. sein:
Idee bei dieser Methode ist, dass die KollegInnen vor Ort selber Themen einbringen und sich austauschen
 
15:00 ExpertInnen vor Ort (2. Phase)
Die  SchulsozialarbeiterInnen vor Ort stellen in kleinen Arbeitsworkshop  ihre Arbeit bzw. Konzepte und Ideen vor (10 Min) und stellen sie zur  Diskussion. (ca. 35 min)

16:00 Forum Ideenpräsentation
Was kann ich mit in meinen Arbeitsalltag mitnehmen?
17:00 Ende
  
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Veranstaltungsinformationen
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Anmerkung: eine reihe von studiereden der hs bremen (soziale arbeit 6. semester) dokumentieren den fachtag, denn noch ist jeder herzlich eingeladen mit zu schreiben und oder zu ergänzen!

Live-Dokumentation vom Fachtag am 27.6.2012

9:00: gleich gehts los, ein paar stühle sind noch frei!
9:14:raum schon fast voll!
9:16: beginnt!

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Begrüßung:
markus begrüßt alle herzlich.
der fachtag ist voll! 
vertreten schulsozialarbieter aus bremen, bremerhaven und umzu!

moderation markus (Servicebureau Jugendinformation bremen) und Dennis Richter (Rebuz/dbsh bremen)
Es gab viele Anfragen, aber die Zahl der anmeldungen sind begrenzt 
Hauptfrage: Was macht eig. die Schulsozialarbeit?

das maskotchen des tages ist das chamäleon! 
aufgabe für die pause: an den stellwänden hängen chamäleons, die mit bunten postit zetteln beschrieben werden können.

es wir gerade der ablauf des tages (siehe hier im pad oder unter http://mysoz.de/schuso ) vorgestellt.

Veranstalltung von 9:00 - 1700

Fachleuteaus dem "Elfenbeinturm" sind vorort. Bei Fragen über Barcamp sie sind zu Verfügung. 
Etherpad wird vorgestellt. Es wird alles Fotografiert und anschließend ins Internet gestellt. Anmerkung von Markus.
wer nicht gefilmt werden möchte spricht bitte mit frank! 

Prof. Dr. Karsten Speck, Uni Oldenburg, Institut für Pädagogik
(Referat zur Schulsozialarbeit)

Berufsfeld Schulsozialarbeit 9:29

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1. Vortrag ca. 9:15uhr:
Prof. Dr. Karsten Speck, Uni Oldenburg
Eine Rezension des Buches von Karsten Speck: Schulsozialarbeit. Eine Einführung http://www.socialnet.de/rezensionen/8767.php
VON DER UNI OLDENBURG 
Vortag Online ansehen : 
http://www.slideshare.net/markusgerstmann/2012-bremen-karsten-speck-schulsozialarbeit-in-bremen 
9:29: Karsten Speck beginnt mit seiner präsentation:


Berufsfeld Schulsozialarbeit - Zwischen Pausenbetreuung und Mittagstisch
7-Punkte-liste wir vorgestellt: 

1. Definition und Arbeitsprofil von Schulsozialarbeit
Fachdiskussion:
Konsens
es geht um alle kinder und jugendlichen und SuS. besonderer Blick auf benachteiligte und problembelastete SchuelerInnnen

hilfe bei persönlichen, beruflichen sozialen belastungen, problemlagen und ausgrenzungen.
arbeitsweise: sozialpädagogisch, präventiv und SuS orientiert.

Strittig: 
verhaltensauffaellige SchuelerInnen als vorrangige Zielgruppe?
Lehrer und Eltern als Zielgruppe von SchuSo
gehoeren die LehrerInnen und Eltern dazu?
Hilfen für den Übergang Schule und Beruf (Grundschule?)
Schuleprogrammarbeit ?
Ziele: Konsens mit Blick auf SchülerInnen

1. Hilfe bei persoenlichen, beruflichen, sozialen Belastungen, Problemlagen und Ausgrenzungen
2. soziale Kompetenzförderung für Alle
3. Foerderung der Lebensbewaelltigung fuer Alle
4. Schaffung positiver Lern-und Lebensbdingungen 

primaerzielgruppe SuS

wie stark geht es um sozialadequates verhalten? in den förderrichtlienen findet sehr stark eine stigmatisierung statt. 

Besondere Berücksichtigung von benachteiligten und beeinträchtigten KuJ
Lehrern sollten sensibiliersiert werden. 

Sekundärzielgruppe:
LehrerInnen 
Sensibilisierung für Sichtweise und Lebenswelten von KuJ

 Erziehungsberechtigte gehört als Zielgruppe dazu. 
aus dem systemischen ansatz gehören die erletern dazu, 

Kernleistungen für das Arbeitsprofil
Trainingsräume werden durchaus strittig diskutiert -> stigmatisierungseffekte der Schüler

1.7

Schulsozialarbeiter sind NICHT:
Fachdiskussion Träger (Schulische u. freie) bzw. Trägerkompetenzen
In wie weit ist SozPä.Beratung möglich?


schulische träger

1.9
Zusammenfassung 

die frage ist welche begründung man für schuso hat. es gibt immer problematische SuS oder andere problematische umstände an den schulen. welche zeilgruppe will man erreichen? und wieso. was soll die aufgabe sein, möchte man auch außerhalb der schule (offener nachmittags bereich) aktiv sein?
es muss eine klärung her, welche wie sihc schulso als ganzeses vertset, wenn jeder für sich die aufgaben etc. interpretiert, dann haben wir einen riesen mischmasch aus allem und überall ist es anders und keiner weiß was genaueres. (problematisch ist hier dann z.b. wenn man die arbeitsstelle wächselt und man in ein komplett anderes system kommt.)


Die Zielgruppen, die Ziele und das Arbeitsprofil von Schulsozialarbeit differieren zwischen Fachpolitik, Fachorganisation, Landesarbeitsgemeinschaften Wissenschaft und in empririschen Studien

konkrete Angebote sind in Praxis leider abhängig von:
- Förderprogramm
- Schulform und PEesonalsituation
- Bedarf und sozialem Umfeld der Schule
- zeitlichen und personellen Ressourcen und Kompetenzen der SSA


auch innerhalb der verschiedenen Ländern bzw. Akteurs und Interressengrr. besteht offenbar kein Konsens über die Zielgr. die Ziele und das Arbeitsprofil

konkrete Angebote sind in Praxis leider abhängig von:
- Förderprogramm
- Schulfor und PEesonalsituation
- Bedarf und sozialem Umfeld der Schule
- zeitlichen und personellen Ressourcen und Kompetenzen der SSA



2. empfehlung zu schulsozialarbeit
die schärfung des arbeitsprofils ist geschehen, schwierig aber dennnoch die einordung auch von denen die sich relativ gut in der materie auskennen. in den 2000ern jahren hats isch der begriff schuso schon durchgesetzt. und wird auch shcon zum teil anerkennat als aktuer der jugendhilfe anstatt als vertreter vonder schule. frage ist wie werden sie angesehen als sozialarbieter oder als sozialpädagoge? das grundverständniss für schuso hat sich verbessert, auch dadurch das sie als jugendhilfe angeshene wird. etabliert haben sich sogennte tandemausbildungen LuL und Schusos arbeiten zusammen anstatt getrennt. die politik ist ansich defizit orientiert.

deutlich gibt es viel Jugnedhilfe. 
Politik ist defezit orentiert. 
Erfolreich wir die songennaten tandenausbildungen. lul. Es gibt keine Frage heute mehr ob die Schulszozialabreiten erreichen soll.


2.2 Bundesweite förderpolitische Entwicklung

Beschränkung durch:
Politische Überormung und pragmatische Begründung
Prekäre, defizitäre und defizitorientierte 2Finanzierung

Ausbau durch:
1.Bedarfe vor Ort
2. Fachkonzepte
3.BuT (Bildung und Teilhabe), ESF, Ganztag, Länder und Kommunen
3. BuT, ESF, Ganztag, Länder und Kommunen


es gibt bundesweite fachkonzepte wie schuso aufgestellt wird. 

Bremen Entwicklung der SchuSo(Subjektiv): 

Beteiligung: Senatorin f. Soziales; Senatoerin f. Bildung; DBSH; Hochschule
Datenlage: Kaum Daten und Evaluation
herr speck beschreibt zutreffend die desolate bisherige entwicklung der schuso im land bremen.- materiell wie konzeptionell.

was wird mit dem BuT anvisiert? gibt es kooperationen und tandemfortbildungen?


2.5 Wachstum alleine reicht nicht

1. Gesamtkonzept zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule auf Landesebene

2.Konzeptionelle Klärung der Ziele, Adressaten, Arbeitsprofile und Standards auf Landesebene auf de Basis eines sozialpädagogischen Zugangs

3. Klärung der Rolle der verschiedenen Akteure und Institutionen im Feld

4Einführung und Beteiligung der neuen Projekte

5. Verfestigung der Kooperation von Jugend-hilfe und Schule und Schulsozialarbeit über 2013

immerhin seit "gestern" (juni) koordinator für zup (BuT)

3. Methodisches Handeln / Methoden in der Schulsozialarbeit
Kooperationsmodelle
- Additives -> nebeneinander herlaufen. keinen interessiert sich für den Bereich des anderen
-Ablehnendes, distanziertes -> Schulsozialarbeiter verliehren hierbei meistens und werden durch "neue" Mitarbeiter ersetzt
-Hierarchisches ->  
-Partnerschaftliches -> Kooperation auf Augenhoehe

methodisches Handeln

-Fokus SozArb
-Wir als SA. brauchen kooperationbereitschaft gegenüber Lehrern

3.3 Folgerungen für das mehodische Handeln
zT. schlechte Arbeitsbedigungen 

schulvermeider werden in der scule begrüßt den mal wiede rzur schule kommenden schüler mti den worten: schön das du auch mal wieder da bist und saktioniert ihn. was war der grund warum er eigentlcih zuspätgekommen ist? er hat für seine kranke mutter gesorgt und konnte deswegen garnicht zur schule kommen. warum versucht die schule nicht mal hinter die kulissen zu gucken? 
Schweigepflicht aus der sicht der SA. wichtig ohne details zu sagen. 

3.4

Methoden -> Keine SozArb a Schulen spezifische Methoden -> Klassische Methoden


Klassiche Methoden haben hohe Bedeutung



in der tendenz deutet sich zunahmee an von:
    arbiet mit den lerhrerinnen und erltern (system. ansatz)
    kin-/jugendgerechten (z.b. erlebnispädagogik) und geschlech........
 Indirekte Intervensionsbezogene Methoden (Supervion und selbstevaluion )
4. Rahmenbedingungen in der Schulsozialarbeit
Verschiedene Qualitätsdimensionen
Strukturdimensionen (Rahmenbedingungen):


räumliche Rahmenbegungen 
personelle-, trägerbezogene-, finanzielle-, räumliche-, materielle- technische-, kooperationsbezogene Rahmenbedingungen

5: fazit
1. Die Schulsozialarbeit befindet sich - auch in Bremen - IM AUFWIND. Unzureichende sind oft die FINANZIERUNGEN, ZIELKLÄRUNGEN UND kOOPERATIONSSTRUKTUREN

2: Die Tätigkeit in der Schulsozialarbeit erfordert einerseits eine qualifizierte Ausbildung; andererseits aber auch eine Rollenklärung, günstige Rahmebedingugnen und angemesse Entlohnung

3. Erwartungen werden durch die verschienene Akteure undInstituationen beeinflusst. Notwendig sind daher Kärungsprozesse auf Landes-, Kommunal- und Projektebene!

4. Unererlässlich sind proffessionsinterne und übergreifende Fortbildungen sowie träger-, projekt- und fallbezogene Reflexion der Arbeit.

Die Präsentation wird auf Etherpad verlinkt.


6.1 Literatur

Fragen: 
wie sieht es mit den masterabschlüssen aus?
wie erfahren unsree Arbeitgeber von den ganzen hier?
Tipp von Hr Speck: nicht - als erstes -auf die Entlohung eingehen. (taktischer Hinweis)

Hinweise aus dem Publikum: 
bitte unterscheiden zwischen BHV und Bremen


Trainingsraum: nicht standalisieren. 
Hr. Speck: die Schüler mögen das nicht, freiwilligkeit ist gefragt. Ich glaube dass es fuktioniern kann, aber es müssen viel sachen geklärt werden. Ich kenne viele schlechte Umsetzungen. 
wie sieht das mit den traiingsräumen aus, in de rpraxis sind sie anders gestaltet
NRW und niedersachen sind empirische gute Beispiele. 
Sie haben ein Konzept von der Landesweite vorgegeben. 
Bayern ist eine gute Beispiel. 
Sachsen Anhalt ist für Efolrieche aufbau gutes Bespiel. 
Berlin haben sich klever angestellt (verschieden arbeitskreise, unterausschüse, beiräte etc. arbeiten an den themen und in jedem gremium sitzen die entsprechenden vertreter der proffessionen drinne) obwohl sie genauso viel Prblemme haben. 



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PAUSE 15 Min . 
10:55 uhr: PAUSE ENDE und alle nehmen wieder die plätze ein!

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2. Vortrag:
ca. 11uhr Prof. Dr. Herbert Bassarak (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit)
 Werkstattgespräch: Plädoyer für Schulsozialarbeit - Aufruf zur Zusammenarbeit und Vernetzung von Schulsozialarbeit
Lesen sie im Vorfeld mehr:
Plädoyer für Schulsozialarbeit http://www.socialnet.de/rezensionen/5423.php
Eine Rezension des Buches Herbert Bassarak: Aufgaben und Konzepte der Schulsozialarbeit http://www.socialnet.de/rezensionen/6354.php
weitere links zu material siehe oben im ablauf!


Nach dem Herr Bassarak seine Arbeit veröffentlicht hat, wird es auch den Text des Vortrages geben, im nachhinein folgen verschiedene Eindrücke: 



Welche Farbe hat das Cam.?
Man muss den Mut haben auch mal etwas unbequemes zu sagen!!!
Mut haben auch etwas ungeplant zu organisieren!!!
schuleSozi muss zusammen arbeiten können und vernetzungen auf augenhöhe begnenn was leider nicht der Praxis passiert. 

Herr Bassarak schägt die implementierung eines Denksalons vor, um neue denkmuster und ideen zu finden. 
Man muss Mut zur Lücke haben. 
Schulsozialarbeit sollte als Bestandteil der Kinder und Jugendhilfe gesehen werden. Vernetzung bedeutet WIN-WIN Situation. 



Sozialarbeiter müssen den Mut haben etwas unbequemes zu äußern (Mut zur Lücke)
Alle deutschen Ministerien sind unterschiedlich.
Aufgrund seiner Erfahrung sagt er, dass Vernetzung in geringen Maßen stattfindet.
Wer arbeitet in Bremen mit welcher Methode?
Was muss es in Bremen geben, damit die Schulsozialarbeit verstärkt werden kann?
Ist eine Kooperation der Jugendhilfe integriert?
kann es ein Kooperation mit der schulSozi geben?

es gibt 160 arten von chamäleons, wir haben zwar keine 160 arten schusos aber 16 unterschiedliche bundesländern mit verschiednen zuständigkeiten und richtlinien. 
Was muss es in Bremen geben das Handlungsfeld Schuzo bearbeitet werden kann

Unterschiedliche Organisationssysteme

Unterschiedliche Handlungslogiken

 
Senat bewilligte 50 SchulsozialarbeiterInnen, befristet bis 2013.

laut Weser Kurier: http://www.weser-kurier.de/Artikel/Bremen/Politik/470778/Bremen-bekommt-50-Schulsozialarbeiter.html
zusagen des Bundes (aus dem BuT 2,4 millionen €) bis 2013 befristet. 


was von den politischen fragen wurde umgesetzt oder eben nicht?


"Mit zusätzlichen MItteln und Schulsozialarbeitern wird Schulsozialarbeit in Bremen gefördert" Senatorin Jürgens-Pieper

Frage: ist wirklich die Vernetzung das ziel? oder nur kooperation?
Vernetzung ist nur dann mög wenn man sich in der Augenhöhe begnet (Meinung von Hr.Bassarak  )


Vernetzung im Stadtteil

Frage :

69 Zentren für unterstützende Pädagogik

___________________
(Internetprobleme kurz kein Protokoll)
_

Haben sie Mut zur Lücke? Beginnen sie einfach und machen einfach. Sie sind alle Sozial. Gemeinsam sind wir stark.!!!


Es soll ein wachszum und beschäftigung wunder geben.  

Frage für wem? Auch für Sozi?  

Es ist ein langer marsch durch die Inttitionen

Gesellschaft wird gespalltet und die Schere wird weiter gespaltet.  

Da ist die JH gefragt.  
Frage: wie gehen wir in Praxis vor?
Was müssen die Studierende vermittelt bekommen? 

Verantwörtlich handeln. 

Ob die Fachkraft die Ressourcen so nutzt das der Adressat angesprochen wird kannnicht festgestellt werden wodurch die Qualität der Soz Arb schwer Messbar ist!

Gesellschaft wird gespalten = mehr Millionäre und mehr Kinderarmut => mehr gesellschaftspolitscher Handlungsbedarf
-> Sgb 8 Nutzen

Sozialraumorientierung

primäres Ziel: Hilfe zur Selbsthilfe -> garantenfunktion gegenüber den lehrkräften

Schulsozialarbeit hat eine beratende Funktion gegenüber LehrerInnen.

Soziale Problemme sind Phänomene, und können von den Betroffnen nicht allene gelöst werden, so ist die Schulsozi dafür verantwörtlich um hilfe zum Selbsthilfe anzu bieten


Soziale Dienstleistungen in der Schule:
Frage der Zuständigkeit und des Datenschutzes klären

Offenbarungsbefugnis §34
§ 35 sgb I Schweigepflicht

Unte Schulsozi 

Schulsozialarbeit ist in den Erziehungsprozessen mit einem eigenständigen Auftrag zu verankern.

Pflichtaufgaben: Hilfen zur Erziehung + der SchuSo + sozialraumorientierung

Erziehungs und Bildungspolitik muss Grundvorraussetzungen schaffen

Einrichtung eines eigenständigen Selbstbetriebes Soziale Arbeit an Schulen mit eigener Ressourcenverantwortung als mögliche Trägervariante

§31 

Soziale Auffälligkeiten, müssen mitgeteilt und kommuniziert werden. (von den personen die es mitbekommen haben.) 


NRW-Landesgersetgebung fordert die Berücksichtigung von Schulsozialarbeit. Dies korrespondiert mit Forderungen aus der Bundesgesetzgebung (Bremen hat noch immer keine eigentlich geforderte Kinder- und Jugendhilfeplanung. HK)
Es wir die zusammenarbeit von Jugendhilfe Schulsozi gefordert.
In der Praxis isr dies selten prisenz,  
in Bayern gibt es kein Schulszialarbei... aber die jugendarbeit an schulen (jas)
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Das Internet gibt leider des öfteren den Geist aus...merkt man...aber es scheint eher an etherpad zu liegen...das eine bedingt das andere ;)
______________

Netzwerkarbeit: alle sprechen von netzwerkarbeit aber eigentlcih ist es nur eine kooperation von aktören mit verschiedenen einflüssen. 


In Bremen gibt es sehr unterschiedliche Rahmenbedingungen für schulsozialarbeit


Konzeptionelle politische Ansätze: Leit- oder Leidbild? (Das war ein Scherz des Referenten!)

Menschenrechtsprof.
Anwaltlich versuchen die Interessen der Klienten vertreten


es ist wichtig kenntnisse im projektmanagement , kontraktmanagement und Organisationsmanagement zu haben



frage der evaluation


es gibt seit dem 01.01 2012 eine neue rechtssituations (27 änderungen des SGB VIII)

Herr Bassarak orientiert stark auf die politische Verantwortlichkeit für die weitere Entwicklung der Schulsozialarbeit - inkl. Ressourcen - interessante Bezüge zu den Ausführungen von Speck


Schulsozialarbeit ist eine personenbezogene Dienstleistung und eine nicht speicherbare Dienstleistung. 

Praxis: einerseits:sparen andernseits  im Verhältnis der Lehrkräften viel erreicht werden.  

Rauschenbach - zwölfter Kinder- und Jugendbericht hat Schulsozialarbeit/ Kinderbetreuung thematisiert http://www.bmfsfj.de/doku/Publikationen/kjb/data/download/kjb_060228_ak3.pdf
Stichwort Bildung und Erziehung


es gibt doch SozArb an Schulen in Bayern???? (paradoxe aussagen) Nicht im offiziellen Sprachgebrauch.Faktisch natürlich, eben häufig als Entscheidung der örtlichen Schulträger.
OK

Erziehung Bildung und Sozialisation bilden für Ihn die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen

Bundesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit versucht auf Bundesebene aktiv zu werden im Sinne der professionellen Beeinflussung 'kommunaler Bildungslandschaften'.

Aufforderung von Hr. Bassarak: 

Politisch einmischen und nicht nur "Schulszialarbeit" betreiben. 


Bildungsvermittlung muss vernetzt werden (in allen Bundesländern), um effektiv Bidlung vermitteln zu können.

SchuSo bildet die chance erziehungs und bildungsansätze zu vereinen

Wichtig ist gleichberechtigung von Partnern der Schulsozialarbiet und der LuL etc.


es gibt 118 studiengänge in richtung sozialearbeit (?) und bald dann auch 2 masterstudiengänge, Schulsozialarbeit einer im hessen und einer in bayern.
Orte sind noch geheim, weil die grad noch verhandelt werden. In Bayern wirds irgendwo in der Nähe von Ingolstadt sein.


Alles zum nachlesenund der link ........? 

Frage

§ 8b?

Pause 15 min. 



                                    
12:00 Pause
bis 12:16
                                    

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3. Vortrag:
ca. 12:15 uhr Zusammengefasste Kriterien vom 1. Schulsozialarbeiter-Fachtag 2011 Holger Kühl, Hochschule Bremen

Hr. Kühl wird vor gestellt.  
Zusammenfassung von Hr. Kühl:  
Vorträge aus den vergangen Jahren werden vorgetstellt.  

Holger heißt uns willkommen

Förderung des sozialen Lernens

Vorstellung verschiedener Arbeitsbereiche

VonAdressaten zu den Aneignern (Schaubild)

Zitat Schüler:
"sonst hätte ich gar nichts gemacht, ich schwör"
"ohne frau x, dann würden wir untergehen. blub blub blub"
Sonst hätte ich garnichts gemacht. Ich schwör (BVJ, Jungenklasse)
"voll der segen für uns." (förderschule)

schulso kann das schulkilma ändern

SChulsozialarbeit kann Energie für Veränderungen und Optimierungen....

Schulsozialarbeit kann zum Motor von Aneignungsprozessen werden- sofern die dafür nötigen Reformen von Schule getragen (nicht nur geduldet) wird. 

Nachhaltige Einbindung in übergeorndetes Konzept  kommunaler Bildungsverantwortung ...

Veranschaulichung der Vielfältigen Aufgaben eine SA in Findorff

Es wurden stellwände hergestllt mit den Themen wie zum Beispiel: 

-Welche Kernthemen haben wir an unserer Schule? Nah am Schüler.
-Auf welches Projekt bist du besonders stolz? Auf alle Projekte.

*Nah am Schüler  * Stolz: Auf alle Projekte*

stellwand:
Wie würde für dich optimale Schuso laufen?
Workshop 1: Jugendhilfe und Schule Hand in Hand


Der bunte Bär!


Workshops: 
 Empfehlung von Hr. Kühl: 
 die Dokumentation anschauen!!!


--> alles das auf http://www.schuso-bremen.de


wichtiger Botschaft: Einladung für ein Treffen der Schulso 
Wie könnte sich Soziale Arbeit an Schulen in Bremen Gehör verschaffen?

                                   
12:30Mittags/Twittagespause :)!!! guten appetit
weiter gehts um ca 13:30 uhr
                                   
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Barcamp: Verlinkungen zu den einzelnen Etherpads
Exkurs wie erstelle ich ein neues pad für das barcamp?
es geht los!
Markus erklärt was barcamp ist.
Barcamp entstand aus der Idee der Pausen in den Fachtagen.
jeder ist herzlich eingeladen zu den barcamps und pads was beizutragen. 
Jeder kann frei zwischen den Angeboten wechseln

Video zum Educamp: http://vimeo.com/38693285

Themen: (Link zum entsprechenden Etherpad)

weiter geht es mit der Vorstellung der Workshops: 

aus jeder Barcampgruppe sollen zwei bis drei zusammenfassende Sätze gesagt werden:
Verhaltenauffällige Schüler:
Es sollte beratungsleitfaden geben!!!

Umgang mit Medien: 
Es muss sehr viel getan werden, sowohl mit Schülern als auch Eltern, wie die Freizeit gestalltet werden soll.

Kollegiale Beratung:
17.07.2012 17 Uhr Schwachhauser Herrstraße 60
Gruppe Kollegiale Beratung gegründet
siehe LINK!!!

Struktur in den Schule: 
Stellung von Schulsozialarbeitern innerhalb der Schulhierarchie
Gemeinsam zusammen arbeiten!!!

Arbeitsstrukturen in der Grundschule:
Arbeitsstrukturen sind abhängig von den Gegebenheiten an den Schule, z.B. Räumlichkeiten
regelmäßige Treffen und Vernetzung mit der Arbeitsgruppe geplant

Umgang mit Schulvermeidung : 
Schulinterne und Schulexterne Projekte. Plätze begrenzt. Konsens: Kommunikation mit Lehrern und präventive Arbeit im Fokus
Der Unterschied zw. Bremen und BrHv.

Gender: 
Welche Möglichkeiten sind bisher gegeben. Wunsch nach Fortbildungen und Angeboten.
Jungen und Mädchenkonzepte

Projektaustausch:
nicht statt gefunden

Einbindung in ZUP: 
Wunsch: bessere Verbindung zwischen Zup und SchulSzi

Verbesserung von Einstellungen von Schulsozialarbeitern
Diskussion über prikäre Arbeiten von SchulSozi

Trainingsraum: 
Erfahrungsaustasch
Wie arbeiten die anderen damit?
Diskussion: Welche Ziele hat der Trainingsraum
Wie soll der ausehen?

Soziales Lernen in der Schule

Austausch an soziale Angeboten in den Schulen!
verschiedene Fragen: Wieviele SChüler? Lehrer? Soz.Päd. Team
Themenvorschläge:
Mobbingkoffer 

Elternarbeit:
Erfahrung worden ausgetausch und Vorschläge zu verbesserun gemacht, wie die berssere Anbindung von den Eltern. 


Allgemein:
chamäleons: werden abfotografiert und online gestellt.

Termine:stehen  an der Pinnwand am Eingang und draußen liegen Flugblätter!!!
http://www.schuso-bremen.de <-- schulen können hier ihre schulsozialarbeit darstellen.

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Weiternutzung erwünscht. Bitte Quelle angeben
(c) ServiceBureau Jugendinformation Bremen
Markus Gerstmann
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Haftungsausschluß und Impressum: http://intern.pad.jugendinfo.de/ep/pad/view/ro.AgLsd4XF841izSkn2u2e/rev.33