Dokumentation 1. Fachtag Schulsozialarbeit:
http://jugendinfo.de/themen.php/892/52559/fachtag-schulsozialarbeit-in-bremen.html
Ausschreibung 2. Fachtag Schulsozialarbeit
http://fobi.jugendinfo.de/themen.php/490/54490/2-schulsozialarbeiterinnen-fachtag-in-bremen.html
Neue Formate für die Medienbildung? Educamps, Barcamps etc...
http://www.mekonet.de/t3/index.php?id=44&tx_ttnews[tt_news]=1119&tx_ttnews[backPid]=41&cHash=90ccdc2cc3e895593d9cdac5f96430ad
Was ist eigentlich ein Barcamp?
http://dialog-internet.de/web/de/blog/-/asset_publisher/cH2t/blog/was-ist-eigentlich-ein-barcamp/18204
Was ist eigentlich ein EduCamp?
http://vimeo.com/38693285
Das Fachtag Etherpad
http://pad.jugendinfo.de/schulsozialarbeit
*****************************************************************************************
Modul 6.2 - Handlungsfelder – Soziale Arbeit an Schulen - Holger Kühl, LfbA
Sommersemester 2012 -
zur Information: dies ist ein Versuchspad!
Lehrveranstaltung Holger Kühl Schulsozialarbeit
Welche Aufgaben sind eurer Meinung die wichtigsten für einen Schulsozialarbeiter?
Bitte hier beantworten
- da zu sein, wo die SuS sind
- wärend der schulzeit immer erreichbar zu sein für die SuS
- unterstützung der SuS in ihren belangengen
- unterstützung der SV
- Begleitung (z.B. Klassenreisen oder ReBuZ)
- Mediation,
- Casemanagement (intensive Einzelfallbetreuung),
- Vermittlung von sozialen Kompetenzen (Sozialtraining),
- Nähe und Distanz(<--- Kompetenz ;)ok =)
- Selbstbewusstsein der Schüler stärken
- Berufsberatung
- Projektentwicklung für und mit den Kindern und Jugendlichen
- Vertrauen schaffen
- Die Schülerinnen und Schüler (SuS) in ihrer ganzen Realität wahrnehmen und ernstnehmen
- auch bei kleinen Problemen da sein
- Behördengänge begleiten
- Kooperation mit anderen Berufsgruppen
- Lehrer
- Familienhilfe
- Streetwork
- Reinigungskräfte
- MensamitarbeiterInnen
- (Schul-) PsychologInnen
- (Verknüpfung SozA - Wirtschaft) <- in welcher Hinsicht? <- Sponsoring, Praktikumsplätze
- Für SuS in Konflikte mit LuL gehen
- den Interessen der SuS nachgehen, um die Arbeit interessant zu gestalten
- Eltern einbeziehen (wann, in welchem Umfang?)
- Eine Schnittstelle zwischen SuS und den Eltern und LuL bilden bzw herstellen
******************************
Frage:
neusprachlich ist ja SuS für Schüler und Schülerinnen und LuL für Lehrer und Lehrerinnen heißt es jetzt auch SuSV Schüler und Schülerinnen Vertretung statt SV Schülervertretung?
was bedeutet SUS? <-- Schülerinnen und Schüler bzw. umgekehrt
*****************************
welche Kompetenzen sollte eine Fachkraft in diesem Handlungsfeld mitbringen?
Bitte hier beantworten:
Ganze Sätze oder Stichpunkte? Es soll von aussen nachvollziehbar sein.
Ich denke mal Stichwörter:
- gut zuhören können
- Empowerment
- nicht alles mit nach Hause nehmen
- selbstbewusstes Auftreten
- Empathie
- Einfühlungsvermögen
- Geduld
- innovativ
- Kreativität
- Konfliktbereitschaft
- Vorbildfunktion
- bei Krisen Ruhe bewahren
- Authentizität
- Nähe und Distanz
- Kompetenzen bei SuS (und LuL) erkennen und Wege ihrer Förderung finden
- realistische Beratung
- gelungene Zusammenarbeit von Lehrern und Schulsozialarbeitern (Kompetenz?)
- Ganzheitliches Menschenbild
- Differenziertes Menschenbild
*************************************
Präsentationsthemen:
- Franzi & Thomas: Werkschule
- Daniela, Julia und Friederike: Interkulturelle Schulsozialarbeit
- Jimmy (Jamsched), Ingo und Kamal: Kinder- und Jugendhilfe und Schule (Schwerpunkt Krisen)
- Adreas und Martin: Ganztagsschule
***********************************
etherpad auf mobielen geräten bedienen:
für android soll es mit dem maxthon browser (danke markus) gehen (leider scheint der mit dem sgs1 probleme zu haben): https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mx.browser
unter android ics (4) geht es auch mit dem chrome browser https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android.chrome
mit der neuen beta von firefox für android scheint der umgang mit dem pad auch zu klappen: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mozilla.firefox_beta
für ios habe ich bisher keine lösung gefunden.
*************************************