Infos über YouTube: 
für den "Ich zeigs dir -YouTube Fachtag"  http://mysoz.de/youtube14
Die Dokumentation des Fachtages ist hier zu finden. http://pad.jugendinfo.de/youtube14
http://www.servicebureau.de 

Zusammengestellt von Markus Gerstmann ... und ergänzt von verschiedenen KollegInnen bundesweit.

Inhalt
*********************************************************************************************

Was ist youtube?
http://www.youtube.com/watch?v=F22anVqciYI&list=PLC2100558792978EF&feature=c4-overview-vl

Präsentation von Daniel Seitz zu Youtube als Medienwelt-, Informations- und Kommunikationsraum. Mit vielen aktuellen Beispielen. 
http://prezi.com/2zv5nbbv-6l8/youtube-medienwelt-kommunikationsraum-und-informationsraum/

Auf der re:publica 2013: 
was guckst du für Videos
http://www.youtube.com/watch?v=ioqX0RN7JoU&list=PLenq1laC1nT4oAtSyWsDQVNRY6hDfzk4X

https://www.youtube.com/watch?v=4qpZsMU3R3Y
5 Schritte zum Youtube Star
http://www.youtube.com/watch?v=yvHaxKC6MXU&list=PLenq1laC1nT4oAtSyWsDQVNRY6hDfzk4X

Youtube-Star werden - ganz einfach! | Walulis sieht fern   
http://www.youtube.com/watch?v=na6Jt4CN2ew

Die Wahrheit über Youtube!
https://www.youtube.com/watch?v=NhQCpVXg72g&list=UU9XMCYyoA6DWlpPzhbGeP-w

Wie wir* ignorieren, was junge Menschen bei Facebook, Twitter und Youtube interessiert
http://andreasrickmann.de/2014/08/02/wie-wir-ignorieren-was-junge-menschen-bei-facebook-twitter-und-youtube-interessiert/

***************************************************************************

YouTube Trends:
http://youtube-trends.blogspot.de/

Beliebte Videos in Deutschland
http://www.youtube.com/videos

YouTube wird 5 Jahre
http://www.youtube.com/watch?v=Tlmho7SY-ic&list=UUgAmyiqE5PnPYYqVAt6e-Pw&feature=c4-overview
Youtube wird 7 Jahre 
https://www.youtube.com/watch?v=4qpZsMU3R3Y

YouTube Statistik
http://www.youtube.com/yt/press/de/statistics.html

YouTube 10 Jahre und die besten Filme
http://www.tdcvideo.com/ten-years-youtube/

****************************************************************************


Die Geschichte von YouTube | DASDING
http://www.youtube.com/watch?v=XS6vYpO06dE

YouTube: Unterschätzte Medien-Konkurrenz 
YouTube   ist längst mehr als nur eine Abspielstation. Die Plattform    professionalisiert und kommerzialisiert sich: immer mehr Videos, immer    mehr Zuschauer - und immer mehr, die daran verdienen wollen.    YouTube-Netzwerke wie "Mediakraft" helfen dabei den Videomachern, den    "YouTubern", durch Werbeeinnahmen Geld zu verdienen. Und YouTube setzt    auf diese Netzwerke. Alex Carloss, Head of Entertainment Partnerships    bei YouTube, meint im ZAPP Interview: "Die Netzwerke sind so wichtig   für  uns wie für die Kreativen, für die sie arbeiten. Wenn sie für sie   einen  Mehrwert schaffen, dann schaffen sie auch einen Mehrwert für   uns."
http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/youtube843.html

Wie YouTube das Fernsehen neu erfindet
von Wolfgang Stuflesser
Ein   voll ausgestattetes Film- und Fernsehstudio in einem ehemaligen    Flugzeughangar des legendären Filmproduzenten und Luftfahrtpioniers    Howard Hughes: Der YouTube Creator Space in Los Angeles ist Googles    Gegenmodell zum klassischen Hollywood. Junge Filmemacher und    Videoblogger aus aller Welt können hier ihre Ideen in Bewegtbild    umsetzen. Die Ausstattung stellt Google, von der HD-Kamera bis zum   Green  Screen. Der Hintergedanke ist klar: Googles Videoportal YouTube   soll  mit hochwertigen Inhalten zum Fernsehen der neuen Generation   werden.
http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/youtubecreatorspace101.html

Online-Tutorials: Gebrauchsanweisungen 2.0
http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/tutorial101.html

Markus Hündgen (@Videopunk) zur unterschätzten Medien-Konkurrenz
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/media/huendgen109.html

Leider sind die Seiten bei NDR nicht mehr aktuell und nicht mehr im Onlineangebot verfügbar!
***************************************************************************
Genre:
Eike Rösch und Daniel Seitz steuerten einen Beitrag zur Schriftenreihe   “Digitale Gesellschaft NRW” zum Thema “Einfach fernsehen? Zur Zukunft   des Bewegtbildes”  bei: “YouTube als Teil der Jugendkultur –  eine kleine Genrekunde”.
Dieser Artikel steht unter CC-BY-SA und ist als PDF download.  http://medialepfade.de/wp-content/uploads/2013/10/youtubealsteilderjugendkultur-roesch-seitz.pdf

1 Internet-Memes
 Harlem Shake Original: http://youtube.com/watch?v=384IUU43bfQ 
• Harlem Shake Jugendzentrum: http://www.youtube.com/watch?v=V-zYwHINap0

2 „Let’s Play“
Beispiel Gronkh (bekanntester „Let’s Player“): http://youtube.com/watch?v=E7ZaoBry3Mc
• Beispiel Medienpädagogik2 („Let’s Play“-Karaoke): http://youtu.be/=qC5DE_nTtjY   ???
Beispielx Ungespielt http://www.youtube.com/user/ungespielt

3 HowTos/Tutorials
Beispiel Jugendliche (DorFuchs): http://youtube.com/watch?v=m-nEbS4QpYw
• Beispiel Medienpädagogik (Kaiserdom-App): http://youtube.com/watch?v=8QYB5RVvPls
MusikTraining  http://www.youtube.com/user/klauskauker
Dr. Allwissend http://www.youtube.com/user/doktorallwissend

4 „Lifestyle/Personal Blogger“
Beispiel Jugendliche (Dagi Bee): http://youtube.com/watch?v=MhpN2nsoXpk
• Aus der Medienpädagogik ist den Autoren hier (bisher!) noch kein Channel bekannt.

5. (Politische) Kommentare
• Beispiel Jugendliche: http://lefloid.com/
Beispiel Medienpädagogik: Laut TV Nürnberg https://www.youtube.com/user/TVlaut

Mr Trashpack Was geht ab?  https://www.youtube.com/channel/UCNZXFLZCpYbi_AfmuQdNCLA

6 Interaktive Videos
• Beispiel Jugendliche: Mr. Verknallt – Der Gangster: http://youtu.be/pPuMIGLLsJU
• Beispiel Medienpädagogik: Chef im Netz3: http://youtu.be/=vDD1YySdZYY   ???

7 Live-Streams
• Beispiel Jugendliche: http://www.justin.tv/toalingling
• Auch hier suchen die Autoren im Bereich Medienpädagogik noch nach Beispielen.

8 Musik-Videos
• Beispiel Jugendliche: Y-Titty – Der letzte Sommer: http://www.youtube.com/watch?v=Yu-8-f9t5Ko
• Beispiel Medienpädagogik: video/film tage LipDub: http://www.youtube.com/watch?v=D_4JtY8gXhY

9 Klassische Genres
Beispiele:
    
******************************************************************************
Liste interessanter Videos_   mit einer anderen  Genre Einteilung: Bitte ergänzen!!!

Sportliche Leistungen von Privatpersonen
http://www.youtube.com/watch?v=PIsWcjh5DeE&list=PLenq1laC1nT4KMc9P2yUsO7gXGEaZK24P

***************************
Lebens-/ Schönheitstipps 
Meine Pflegeprodukte
http://www.youtube.com/watch?v=MhpN2nsoXpk&list=PLenq1laC1nT4oAtSyWsDQVNRY6hDfzk4X

Daaruum
http://www.youtube.com/watch?v=u8tT8k6U5Xc
mr. Tutorial
http://www.youtube.com/watch?v=iIiORkMTxkA

Mutter, Mode, Veggie 
http://www.youtube.com/DiamondOfTears

Fashion
Alive4Fashion http://www.youtube.com/user/alive4fashion
Dagi Bee http://www.youtube.com/user/Dagibeee ( Stand 24.01.14) 424.249 
Englisch:
Michelle Phan http://www.youtube.com/user/MichellePhan Abo: 5.684.137 ( Stand 24.01.14)
Bethany Mota http://www.youtube.com/user/Macbarbie07/videos 
Abo: 4.917.943  ( Stand 24.01.14)
    
***************************
Erklärvideos:
http://www.youtube.com/watch?v=T0xAP2Qwi7M  Schulsozialarbeit
https://www.youtube.com/watch?v=iHlzsURb0WI Überwachungsstaat - Was ist das?   

***************************
Gebrauchsanweisungen / Hilfestellungen
http://www.youtube.com/user/schlossereioldorf

***************************
Lifestyle, Dekoration, Wohnen
http://www.youtube.com/wohnprinz?gl=DE&hl=de

***************************
Gezeichnete Videos
http://www.youtube.com/watch?v=T0xAP2Qwi7M Überwachungsstaat - Was ist das?   
https://www.youtube.com/watch?v=9ORRb7eGcUw Draw My Life - Manniac

***************************
Stopmotion: http://www.behance.net/Gallery/vh1-holiday-card--stop-motion-animation/80983

Brickfilm: http://www.youtube.com/watch?v=18TW8Mw4oAA  Der Fischer und seine Frau
http://www.youtube.com/watch?v=tOP7ebTVOzk Harry Potter

Trickfilm: http://www.youtube.com/watch?v=1OsSPkL1iGY

***************************
Was ist im Spielzeug drin...
YouTube’s Biggest Star Is An Unknown Toy-Reviewing Toddler Whisperer
http://www.buzzfeed.com/hillaryreinsberg/youtubes-biggest-star-is-an-unknown-toy-reviewing-toddler-wh
***************************

Commedy Channels:
    
BULLSHIT TV http://www.youtube.com/user/BullshitTehVau
MirrorzFX http://www.youtube.com/user/mirrorzFX
YTitty  http://www.youtube.com/user/YTITTY
Aussenseiter http://www.youtube.com/user/DieAussenseiter
Coldmirror http://www.youtube.com/user/coldmirror
Freshtorge https://www.youtube.com/user/freshaltefolie

Let’s Play – Workshops mit Jugendlichen, Ulrich Tausend im Medienpädagogik-Praxis-
Blog: http://www.medienpaedagogik-praxis.de/2013/05/07/lets-play-workshops-mitjugendlichen/ ( IST NICHT VERFÜGBAR)
Interaktive YouTube-Filme, Sonja Breitwieser im Medienpädagogik-Praxis-Handbuch:
http://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/06/interaktive-youtube-filme/
Hinweis:
Dieser Aufsatz steht unter der Lizenz: cc-by-sa, Version 3.0 DE, siehe online:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

***************************
Weitere Genre am Beispiel von Daaruum --- nach einen Vortrag von Nicola Döring in Bremen, 22.5.2014 https://www.youtube.com/user/daaruum 
Mit dem Videos findet eine konservative Wertevermittlung statt.
Auseinandersetzung mit der Konsumgesellschaft (freundlich gesinnt)
Große Schwester Ansprechmodell für jüngere Teenager. die Frage will und kann ich nicht meiner Mutter stellen, aber die YouTuberin helfen mir
YouTuber puschen sich gegenseitig, in dem zusammen Videos machen und somit die Fangemeinde der anderen auch anzapfen können
Eigene Produkte werden über die Internetseite midcosa vertrieben 
Persönlicher Touch wird mit Geschwistern oder plantonischer Freunden reingebracht der Lover bleibt außen vor.
t

Ebru thematisiert  binationale Themen, wie ich( in Deutschland groß geworden, heirate einen Landsmann aus der Türkei- Probleme, Aufgaben etc...

So werdet auch ihr ein YouTube-Star (ein Vice - Artikel)
http://www.vice.com/de/read/so-werdet-auch-ihr-ein-youtube-star-293

******************************************************************************
PB21 (Web 2.0 in der Politische Bildung) hat auch Texte zu YouTube veröffentlicht.
„YouTuber gegen Nazis“ – ein Interview mit den Machern
http://pb21.de/2014/01/youtuber-gegen-nazis-ein-interview-mit-den-machern/

„YouTuber gegen Nazis“ – eine Analyse von Außen (Daniel Seitz)
http://pb21.de/2014/01/youtuber-gegen-nazis-eine-analyse-von-aussen/

YouTube als Netzwerk – ein geführter Rundgang durch die Lebenswelt von Jugendlichen
http://pb21.de/2013/05/lebenswelt-youtube-jugendliche/

Lernen mit YouTube & Co – Teil I   Animationen, Trickfilme und Erklärvideos in der politischen Bildung 
http://pb21.de/2011/03/lernen-mit-youtube-co-teil-i/

Lernen mit YouTube & Co – Teil II   Animationen selbst erstellen für Einsteiger
http://pb21.de/2011/03/lernen-mit-youtube-co-teil-ii/

Lernen mit YouTube & Co Teil III – Wie kann ich Videos für ein Seminar herunterladen? Und darf ich das?
http://pb21.de/2011/09/youtube-videos-herunterladen/ (DIESER ARTIKEL WIRD ÜBERARBEITET)

Vimeo vs. YouTube - Der große Vergleich
http://pb21.de/2014/07/vimeo-youtube-vergleich/


********************************************************************
Auf unserem Fachtag aufgezeichnet:
Lernort YouTubeLernort YouTube
http://pb21.de/2014/06/lernort-youtube/

„YouTuber sind die neuen Beatles“
pb21-Podcast mit Daniel Seitz und Lars Gräßer
http://pb21.de/2014/06/pb047-youtuber-sind-die-neuen-beatles/

YouTube in der Jugendarbeit                      
#pb21-Interview mit Eiko Theermann
http://pb21.de/2014/06/youtube-der-jugendarbeit/

Traumberuf YouTuber?
http://pb21.de/2014/06/traumberuf-youtuber/

Den Webtalk YouTube als Bildungsquelle Nr. 1Wie und von wem lernen Jugendliche auf YouTube? findet man unter  http://pb21.de/2014/06/pb21-webtalk-youtube-shwerpunkt/ mit @Rapucation  @joeranDE @mariemeimberg @kadewe

Wie und von wem lernen Jugendliche auf YouTube? 
PB21 Talk Powerpoint by Karsten D. Wolf, Professor at Univ of Bremen 
http://de.slideshare.net/kadewe/wie-und-von-wem-lernen-jugendliche-auf-youtube-pb21-talk?utm_source=slideshow&utm_medium=ssemail&utm_campaign=upload_digest

******************************************************************************
YouTube im Unterricht 
Artikel von Beat Küng Zentrum Medienbildung PH Luzern:
YouTube ist besser als sein Ruf. Das wird irgendwann auch die Schule einsehen. Wir Lehrpersonen sollten zum kompetenten Umgang mit Videoplattformen anleiten, also Kompetenzen aufbauen zur Reflexion, zum Bewerten, Einordnen und Verifizieren von Videobeiträgen, aber auch zur Nutzung der Möglichkeiten für den Unterricht
http://www.digitalpro.ch/index.php/materialien-und-anleitungen/1-youtube-im-unterricht
http://www.bildungmedien.ch

SafeShare.tv – Video isolieren und Start- und Endpunkt festlegen 

***************************************************************

Rechtliches:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Legal_oder_illegal__So_ist_die_Rechtslage_im_Web-Streaming_und_Co.-7932244.html
Youtube Videos herunterladen ist laut der Seite legal.

******************************************************************************

Weiteres Infomaterial:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Markus Hündgen: "Wir fordern ein öffentlich-rechtliches Youtube" 
http://www.wuv.de/digital/markus_huendgen_wir_fordern_ein_oeffentlich_rechtliches_youtube

****************************************************************
http://t3n.de/news/besuch-youtube-filmstudio-fuer-539281/
Zu Besuch bei YouTube: Ein Filmstudio für das Internet

****************************************************************
Was kann das Fernsehen von Webvideo lernen?
http://www.dwdl.de/studiod/39/  
  
Was kann das Fernsehen von Webvideo lernen?   
Nie wurde Webvideo so ernst genommen wie  jetzt: Nach Jahren der Ignoranz wollen plötzlich alle großen  Medienkonzerne beim Boom der Multi-Channel-Networks dabei sein, auch die  RTL Group und ProSiebenSat.1 haben sich eingekauft. In den USA haben  u.a. Disney und Warner zugeschlagen. Die zunehmende Professionalisierung  von YouTube-Kanälen und die inzwischen erreichten Reichweiten haben die  Fernsehlandschaft aufgeschreckt.

Wir sprechen darüber im „Studio  D“ mit Markus Hündgen und Dimitrios Argirakos, den Geschäftsführern der  European Web Video Academy, die in gut einem Monat (am 24. Mai) in  Düsseldorf zum 4. Mal den Deutschen Webvideopreis verleiht. Wie viel  Kommerz verträgt die freie Kreativität auf YouTube? Wie fördert man  Nachwuchstalente? Und was kann das Fernsehen vom Erfolg mancher  Web-Stars lernen? Antworten darauf gibts im Auftakt zur 4. Staffel von  „Studio D“.


***************************************************
ARD Report - Mainz:
Y-TITTY & Co: Werbung bei YouTube - Kämpfen Konzerne mit unsauberen Mitteln um Jugendliche?   
https://www.youtube.com/watch?v=2clLXj_zfHY
Recherchen von REPORT MAINZ zeigen nun, dass es sich dabei um sogenannte  "integrierte Werbung" handelt, die von der Münchner Firma Mediakraft  vermarktet wird. Das Problem: Kenntlich gemacht wird diese Werbung nur  sehr dezent. Y-Titty sind damit nicht allein -- vor allem im  Kosmetikbereich arbeiten zahlreiche deutsche YouTube-Stars mit  Unternehmen zusammen.
Das Argument: Rechtlich sei alles in Ordnung,  man halte sich an die Regeln. Die zuständigen Aufsichtsbehörden sehen  das allerdings anders.

******************************************************************************
Sabine Frank - Jugendschutzreferentin bei Google / Youtube - Deutschland:
******************************************************************************
Digitaler Film - Film und Fernsehen im digitalen Rauschen.
von Bertram Gugel
u.a. YouTube Deutschland: Ein Überblick der Top YouTuber
http://www.gugelproductions.de/blog/onlinevideo

Stars of Video Infos über die deutschen Channels:
http://starsofvideo.de/

*****************************************************************
10.07.2014 | 11:57 Uhr 
 YouTube-Stars  als Kapitalanlage: Millionenspritze für Y-Titty-Vermarkter  Mediakraft                                                                                         
 http://meedia.de/2014/07/10/youtube-stars-als-kapitalanlage-millionenspritze-fuer-y-titty-vermarkter-mediakraft/                               
***************************************************************
Abonennten    November 2013
PewDiePie      20.620.119 (Januar 2014)
                    > 30.000.000 (august 2014)

Deutschsprachige Channel:
ytitti                  2.430.000     
gronk               2.207.136   
kontar              1.800.000   
aussenseiter    1.352.000   
PietSmittie        1.255.000   
le Floid             1.016.000   Mai 14: 1,8 Mio
Freshaltefolie   952.000   
Albertoson        941.000   
juliensblog        893.000   
die jungs           825.000   
sarazar             797.000   
simone Desue   665.000   
Mr tutorial         590.000   
Daarum            516.000   
Alexbexi            491.000   
Ponk                 485.000   
coldmirror         484.000   
Die Lochis        441.790   
superhomies    241.786   
Mr Trackpack   202.240   
xkarenia           200.000   
Ebru                190.000   
sexy Julia         127.000   


FernsehsenderChannel:
ARD: 11459 Videos
ZDF: 1498 Videos
Sat1: 326 Videos
RTL selber keinen Channel: 

Aktuelle Zahlen sind unter http://vidstatsx.com/ zu finden. unzählige verschiedene statistische Auswertung sind möglich.

Youtube Statistics by Social Blade http://socialblade.com/youtube/ 

was wurde in den letzen 24 Stunden in Deutschland angeschaut:

https://www.youtube.com/trendsdashboard#loc0=deu

Hier ist ein Kalkulator, was YouTuber verdienen könn(t)en, sollen
http://socialblade.com/youtube/youtube-money-calculator

Verarscht Schminckvideos
https://www.youtube.com/user/ToaLingLing

problematische Inhalte wie Ritzen oder Essstörungen.
Tipps gegen Ritzen https://www.youtube.com/watch?v=av5CmcDWm0A&list=TLIrEQf0CPnf1rv4V9Ql9rFWr1QD0C3n7v 

Rosa Mööp 
Wir wollen doch nur spüren das Wir Leben!Ein Video über's Ritzen https://www.youtube.com/watch?v=6DMAzJmqDM4

HungerEngel: https://www.youtube.com/watch?v=LF8xps2ZlmI

thigh gaps, Trend, dass zwischen den Oberschenkeln Luft sein soll, weil es schick ist
https://www.youtube.com/results?search_query=thigh+gaps

Die YouTube-Schule Folge 1 | ungespielt   
Willkommen zur 1. Folge unserer gemeinsamen wöchentlichen Serie, der YouTubeSchule!
http://www.youtube.com/watch?v=D-7EG7myVaE
****************************************************

Das Thema Minecraft  haben 10.309.100 (19.01.2014) abonniert   http://www.youtube.com/channel/UCQvWX73GQygcwXOTSf_VDVg


*****************************************************
Aktuelle Fernsehzahlen sind hier zu finden:
http://www.quotenmeter.de/c/22/quotennews 
4,39 Millionen sahen am 11.1.2014 Deutschland sucht den Superstar:

Deutsche TV-Sender auf YouTube.
 "Ein  guter YouTuber wie zum Beispiel  alexibexi erreicht eine größere  Reichweite auf der Plattform als all  diese Senderkanäle (Deutsche TV-  Sender auf YouTube) zusammen und das  mit deutlich weniger Videos" so  Bertram Gugel.
 http://www.gugelproductions.de/blog/2013/deutsche-tv-sender-auf-youtube.html
 
 Sind YouTube-Netzwerke die neuen Sender?
 http://www.gugelproductions.de/blog/2014/sind-youtube-netzwerke-die-neuen-sender.html 
 Ein Blick auf Funktionsweise, Leistungen und Geschäftsmodell der aufstrebenden Multi-Channel-Networks. Von Betram Gugel
 
 ***************************************************
 Aggregatoren sammeln Milliarden von Internetseiten, Fotos oder  Nutzerprofilen, auch TV-Sender und Zeitungen aggregieren Inhalte.  Dadurch kommen Nutzer jeden Tag auf unterschiedliche Art und Weise mit  Aggregation in Berührung. Das Thema Aggregation ist präsenter denn je,  aber wer sind die Player, wie funktioniert sie und was sind die  Geschäftsmodelle? Bertram Gugel
 
 http://mediacon.mabb.de/#ausgangssituation


Mediakraft: Die spannendste Wette im Online Marketing                                                                          
  Warum die Investoren des Youtube-Netzwerks eine hochdotierte Wette eingegangen sind
 - See more at: 
http://www.onlinemarketingrockstars.de/mediakraft-die-spannendste-wette-im-online-marketing/

 Interview mit Bertram Gugel - re:publica 2014   
https://www.youtube.com/watch?v=tNF8pSy6kOY&feature=youtu.be

re:publica 2014 - YouTube and the new News   
1h Video von der @republica, u.a. mit @LeFloid, @MrTrashpack, @Krachten und Jonny Häusler
https://www.youtube.com/watch?v=8i7aU3K-lOw


Was Geht Ab http://youtu.be/TyoJdHxF9jI
News in GUT!  
413.482 Aufrufe   vor 10 Monaten                  
 Hier gibt es geile News auf YouTube mit LeFloid, den SpaceFrogs, Frodo, Ben Jaworskyj, Ooobacht, al
 
Techscalibur https://www.youtube.com/user/techscalibur
Alles für deinen Nerdgasmus!!!   
362.121 Aufrufe   vor 10 Monaten                  
Mit dabei: LeFloid, SpaceFrogs, Frodoapparat, theClavinover,  RobBubble, FewJar, Mapamundi, AlexiBexi, Ooobacht, Alive4Fashion und  viele mehr!

YouTube Polit-Channels mit respektloser Neugier
http://www.deutschlandfunk.de/youtube-polit-channels-mit-respektloser-neugier.807.de.html?dram%3Aarticle_id=292655

********************************************************************************************
Von kdw: Auch sehr schön ein Beitrag von meine Studierenden dazu unter http://www.youtube.com/watch?v=Durvl33TLfY

hierzu Medenradio (Podcast) von Philip Banse: 
Videodays - Spezial:
https://www.youtube.com/watch?v=HrUzLWl5Q00&list=UUwU64QjsMYk_pXBM1poXojw
Videodays und Gamescom-Special 2014 - wochenwebschau   


Markus Hündgen: "Jedes Webvideo muss als Mini-Kampagne gedacht werden" 
http://www.wuv.de/specials/dmexco_2014/markus_huendgen_jedes_webvideo_muss_als_mini_kampagne_gedacht_werden
**************************************************************
Nutzer:
30+, gut vernetzt, konsum- und ausgehfreudig:  
So tickt der deutsche YouTube-Nutzer                         
http://kress.de/mail/alle/detail/beitrag/127688-30-gut-vernetzt-konsum-und-ausgehfreudig-so-tickt-der-deutsche-youtube-nutzer.html

Audiovisuellen Kulturen der Selbstthematisierung
Forschungsprojekt: Youtube und Ich: Selbstdarstellung im digitalen Zeitalter 
"Broadcast Yourself!" fordert Youtube  seine Nutzer auf. Sende dich selbst. Millionen folgen diesem Aufruf und  laden Webvideos von sich selbst hoch: Tagebucheinträge,  Anleitungs-Videos, Comedy. Ist Youtube deshalb ein Ort für Selbstdarsteller?
http://www.wdr3.de/zeitgeschehen/youtube226.html
Ein Beitrag vom WDR

*******************************************************************
4 teilige Serie von Spiegel Online über Bewegtbilder im Netz.
Netflix, Amazon und Co.: Die Neuerfindung Hollywoods
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fernsehen-der-zukunft-internet-veraendert-tv-in-los-angeles-a-987279.html

Das Fernsehen der Zukunft (1): Die Vermessung des Zuschauers
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/amazon-und-netflix-erfinden-fernsehen-der-zukunft-a-988172.html

Das Fernsehen der Zukunft (2): Operation HollyTube
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/netflix-start-youtube-macht-free-tv-ueberfluessig-a-988173.html

 Das Fernsehen der Zukunft (3): Die neuen Medienmogule
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/multi-channel-netzwerke-tastemade-ist-ein-tv-sender-der-zukunft-a-988174.html

TV der Zukunft: Wie das deutsche Fernsehen hip werden will
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/prosieben-exportiert-deutsche-youtube-stars-nach-hollywood-a-988175.html

Teenager: YouTube ist beliebtestes soziales Netzwerk
Peter C. Mueschen am 26. Oktober 2014 um 17:45         
http://broadmark.de/allgemein/youtube-beliebtestes-soziales-netzwerk-unter-teenagern/15818/?utm_content=buffer66bc8&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer


Stefan Niggemeier Die Emanzipation der Youtuber 03.11.2014
https://krautreporter.de/90--die-emanzipation-der-youtuber


Mediakraft: Die spannendste Wette im Online Marketing
http://www.onlinemarketingrockstars.de/mediakraft-die-spannendste-wette-im-online-marketing/

Was ist ein YouTube-Kanal wert?  Bertram Gugel
Digitaler Film - Film und Fernsehen im digitalen Rauschen.    
http://www.gugelproductions.de/blog/2014/ist-ein-youtube-kanal-wert.html

Deutschlands YouTube-Stars Y-Titty und die Schleichwerbung
http://meedia.de/2014/03/25/schleichwerbevorwurf-gegen-deutschlands-top-youtuber-y-titty-wird-ermittelt/

Wann geht Mediakraft & Co. die Kraft aus?
http://www.dwdl.de/meinungen/48516/wann_geht_mediakraft__co_die_kraft_aus/