h Vorstellung der Runde. Teilnehmer: 7 - 12 * Was bieten die Anderen Schulen an? * Es werden Genderbezogne Schulfach von den Schulsozi unterrichtet * Soziales Lernen ist Bestandteil des Stundenplans - unterrichtet von den Sozialpädagogen * es ist Unterricht wobei es keine Noten gibt. * ist das genderbezogene Arbeit? * Ja es werden Probleme unter zum Beispiel nur unter Mädchen geklärt. * Andere Schule: Mädchenarbeit wurde betrieben aber was ist mit den Jungen? Eines der Angebote war Fußball spielen. * Girlsday: Kann nur umgesetzt werden wenn für beide Geschlechter umsetzbar ist. * heißt jetzt Girls- and Boysday. wahlweise auch Kidsday oder Zukunftstag * Dieses Jahr war das sehr gleichgestellt. * Grundsatz: die Berufe sollen für beide Geschlechter seniblisiert werden. * die Organisation überfordern die Schulen * Die Schule übernimmt nicht die Verantwortung * Die schule gibt die Aufgaben nach Außen * Es ist eine bestrafung für die Kinder die kein Platz haben, Idee: Füherschein anbieten für die die kein Platz bekommen haben. * ZGF= http://www.zgf.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen94.c.1615.de * Führerschein = handwerkliche Angebote für Mädchen. Kochangebote für Jungen. Durchgeführt von den Sozialarbeitern * Zukunfstdays gehen 5 Klassen los, aber die Angebote sind für die 12 Jährige * die Angebote sollen ab 10 Jahre sein!!! * Angebot Jungen und Mädchenarbeit zum Thema Liebe und Freundschaft kam gut an!!! * Geschlechtsgetrennte Gruppen kommen bei den SuS gut an. Vor allem bei sensiblen Themen, z.B. Liebe und Freundschaft * Vor viele Jahren waren diese Themen sehr angesagt, doch es wurde zunemnend eine AUfgabe von ProFamilia übernoommen, das Thema sollte aber nicht weg fallen aus der SchulSozi * Babybedenkzeit ist auch geschlechtsgetrennt und kommt gut an * Große Themen in der GeschlechterArbeit: Schwul, Lesbisch sein, aber es ist schwer termine zubekommen bei Profamilia. * Speck: die aufgaben der Schulsozi ist shr vielfälltig: * die GAnztagsschule als chance sehen um Genderarbeit zu machen weil die SchülerInnen man besser erreichen kann. aber bis jetzt hat sich dies nicht bewertet. * Aufforderung an den Schulen: unterschützungen durch Schulen bzw. SchulSozis * Ganztagsschule ist kein alternative Angebot sondern ist weiterhin noch schule. * Idee: DIe Schule aufteilen in 2 Verschiedene Zeitteilige Angebote, so dass die SchulSozi auch ihre Angebote anbieten können. * Pädagogen müssen sich für eine solche Arbeit einsetzen, denn die Stunden sind vorhanden, aber selten handelt die Schule von sich aus. * Die Direktoren warten drauf dass jemand ankommt und Angeboten macht, ob LehrerInnen oder Päd.SchulSozi * Es wird auch gerne gesehen wenn sich die Institutionen bei den Schulen melden. Bisher noch zu wenig... * die Erwatungshaltung werden nicht gerecht, Sowie Themen wie Mobbing, konflikte, und dadurch werden andere Themen Vernachlässigt. * es sollen gemeinschaflich gearbeitet und vorbreitet werden * Frage nach Fortbildungen für Genderarbeit * Ja es kann vom Lidicehaus angeboten werden, soweit die Anfrage da ist. Ab ca. 10 Teilnehmern. Interesse besteht in der Barcampgruppe. Überlegung beim LIS anzufragen auch bei LIS geht es langsam unter. * Jetzt wird Jungenarbeit unterstütz. * Mädchenarbeit ist noch nicht erledigt. * Kann das Angebot nochmal angeboten werden von den Päd.? * Es sollen um einen Raum angeworben werden, dies fehlt bis jetzt. * in den Projekt "we are strong together" werden u.A. Genderarbeit betrieben * * Problem ist dabei: Finanzierung * Es kann nur begrenzt die Jugnedbildungsmetteln rei * Schule hat Etat für Fortbildungen. Einfach ansprechen. Ist in der Regel auch kein Problem Geld für Fortbildungen zu bekommen * die Unterstzung der Päd. wird hier ausdrücklich gefordert. * Die LehrerInnen bekommen Ihre Lohn für Fortbildungen, * Es gibt keine Augenhöhe zwischen LehrerInnen Und Päd. * Fortbildung auch gerne über mehrere Tage um sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen * Die FordbildungsveranstalterInnen brauchen Hinweise von den Schulsozi z.B über die Zeit für die Fortbildung * Idee: am Ende der soll eine Liste herum gehen um eine Überblick über die Interesse für eine Fortbildung zu bekommen * Um 16:00 Uhr in der großen Runde fragen wer Interesse an einer solchen Fortbildung hätte und Liste rumgeben. * Ende!!! * *