Dokumentation 1. Fachtag Schulsozialarbeit: http://jugendinfo.de/themen.php/892/52559/fachtag-schulsozialarbeit-in-bremen.html Ausschreibung 2. Fachtag Schulsozialarbeit http://fobi.jugendinfo.de/themen.php/490/54490/2-schulsozialarbeiterinnen-fachtag-in-bremen.html Neue Formate für die Medienbildung? Educamps, Barcamps etc... http://www.mekonet.de/t3/index.php?id=44&tx_ttnews[tt_news]=1119&tx_ttnews[backPid]=41&cHash=90ccdc2cc3e895593d9cdac5f96430ad Was ist eigentlich ein Barcamp? http://dialog-internet.de/web/de/blog/-/asset_publisher/cH2t/blog/was-ist-eigentlich-ein-barcamp/18204 Was ist eigentlich ein EduCamp? http://vimeo.com/38693285 Das Fachtag Etherpad http://pad.jugendinfo.de/schulsozialarbeit ***************************************************************************************** Modul 6.2 - Handlungsfelder – Soziale Arbeit an Schulen - Holger Kühl, LfbA Sommersemester 2012 - zur Information: dies ist ein Versuchspad! Lehrveranstaltung Holger Kühl Schulsozialarbeit Welche Aufgaben sind eurer Meinung die wichtigsten für einen Schulsozialarbeiter? Bitte hier beantworten * da zu sein, wo die SuS sind * wärend der schulzeit immer erreichbar zu sein für die SuS * unterstützung der SuS in ihren belangengen * unterstützung der SV * Begleitung (z.B. Klassenreisen oder ReBuZ) * Mediation, * Casemanagement (intensive Einzelfallbetreuung), * Vermittlung von sozialen Kompetenzen (Sozialtraining), * Nähe und Distanz(<--- Kompetenz ;)ok =) * Selbstbewusstsein der Schüler stärken * Berufsberatung * Projektentwicklung für und mit den Kindern und Jugendlichen * Vertrauen schaffen * Die Schülerinnen und Schüler (SuS) in ihrer ganzen Realität wahrnehmen und ernstnehmen * auch bei kleinen Problemen da sein * Behördengänge begleiten * Kooperation mit anderen Berufsgruppen * Lehrer * Familienhilfe * Streetwork * Reinigungskräfte * MensamitarbeiterInnen * (Schul-) PsychologInnen * (Verknüpfung SozA - Wirtschaft) <- in welcher Hinsicht? <- Sponsoring, Praktikumsplätze * Für SuS in Konflikte mit LuL gehen * den Interessen der SuS nachgehen, um die Arbeit interessant zu gestalten * Eltern einbeziehen (wann, in welchem Umfang?) * Eine Schnittstelle zwischen SuS und den Eltern und LuL bilden bzw herstellen ****************************** Frage: neusprachlich ist ja SuS für Schüler und Schülerinnen und LuL für Lehrer und Lehrerinnen heißt es jetzt auch SuSV Schüler und Schülerinnen Vertretung statt SV Schülervertretung? was bedeutet SUS? <-- Schülerinnen und Schüler bzw. umgekehrt ***************************** welche Kompetenzen sollte eine Fachkraft in diesem Handlungsfeld mitbringen? Bitte hier beantworten: Ganze Sätze oder Stichpunkte? Es soll von aussen nachvollziehbar sein. Ich denke mal Stichwörter: * gut zuhören können * Empowerment * nicht alles mit nach Hause nehmen * selbstbewusstes Auftreten * Empathie * Einfühlungsvermögen * Geduld * innovativ * Kreativität * Konfliktbereitschaft * Vorbildfunktion * bei Krisen Ruhe bewahren * Authentizität * Nähe und Distanz * Kompetenzen bei SuS (und LuL) erkennen und Wege ihrer Förderung finden * realistische Beratung * gelungene Zusammenarbeit von Lehrern und Schulsozialarbeitern (Kompetenz?) * Ganzheitliches Menschenbild * Differenziertes Menschenbild ************************************* Präsentationsthemen: * Franzi & Thomas: Werkschule * Daniela, Julia und Friederike: Interkulturelle Schulsozialarbeit * Jimmy (Jamsched), Ingo und Kamal: Kinder- und Jugendhilfe und Schule (Schwerpunkt Krisen) * Adreas und Martin: Ganztagsschule *********************************** etherpad auf mobielen geräten bedienen: für android soll es mit dem maxthon browser (danke markus) gehen (leider scheint der mit dem sgs1 probleme zu haben): https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mx.browser unter android ics (4) geht es auch mit dem chrome browser https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android.chrome mit der neuen beta von firefox für android scheint der umgang mit dem pad auch zu klappen: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mozilla.firefox_beta für ios habe ich bisher keine lösung gefunden. *************************************