PAD-LINK: http://pad.jugendinfo.de/Dj6xTKOXr4 Handlungshilfe „Blended Learning Democracy“ 1. Einleitung * Warum das Projekt? (allgemeine Einleitung - „In Zeiten von... ;-) ) --- vireale Sozialraumaneignung * Modellhaftigkeit * Begriffsdefinitionen, -erklärungen: politische Bildung, Partizipation, Soziale Medien → Gemeinsamkeiten, „TN da abholen wo sie sind...“, Bildung und technische Entwicklung/Lernverhalten, Unterschied zur ePartizipation, evtl. eLearning/Blended Learning * Netzneutralität * NSA-Affäre und ihre Auswirkungen - ist das wirklich der "Feind"? --> http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/hilferuf-aus-san-francisco-wer-haelt-google-auf-12271174.html , http://www.piratenpartei-nrw.de/2013/07/17/hosen-runter/ - muss es nicht heißen: "jetzt erst recht?", GOOGLE und die Wahl: http://www.google.de/elections/ed/de - Problem eher gesellschaftlicher als technischer Narur? - mozilla aktion: http://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/2013/06/11/stopwatching-us-mozilla-startet-kampagne-gegen-nsa-uberwachung-unterstutzung-von-85-weiteren-organisationen/ - Was tun? - (punkt4!!) http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/fuenf-schlechte-argumente-fuer-mehr-ueberwachung-a-911202.html - Verschlüsselung hilft: http://www.teltarif.de/snowden-bekraeftigt-vorwuerfe-ueberwachung-prism/news/51397.html 2. Vorstellung Projekt/ * 3 Ebenen * Teilprojekte, Seminar, Webplattform * Warum 3 Ebenen? * Vorstellung der einzelnen Ebenen, Begründung ihrer Sinnhaftigkeit und ihres Nutzens 3. Projektdurchführung * Seminar: Einzelheiten der Durchführung * Teilprojekt: Beschreibung, Infrastruktur, politische Einbettung, Durchführung, Schwierigkeiten – „Einfachheiten“, Kosten (auch Manpower), Aufwand, Technik, TN-Akquise, Lebensweltbezug, Lokaler Bezug 4. Auswertung * Seminar * Ist eine theoretische sowie methodische Vorbereitung nötig? * Sollte sie anders eingebettet sein (evt. Projektbegleitend -->Umgang mit Unsicherheit oder Ängsten)? * Voraussetzungen (Kompetenzen) * Welche Kompetenzen müssen/sollten im Vorfeld vorhanden sein, trainiert werden (politische Bildner, TN, „andere“ Mitwirkende (Politiker, Entscheider…), Insititutionen (nicht nur Technik --> Leitbilder, z.B. Schule und Handynutzung)? * Teilprojekte * Makroebene: * Wann funktioniert politische Bildung mit sozialen Medien? * (Infrastruktur, politscher Willen, anderes…) * Mikroebene: * Teilnehmer (SuS) der Projekte * (Motivation, Partizipation, Kompetenzen, Nachhaltigkeit) * Teilnehmergewinnung 4b. Methoden und ihre Einbettung - Praxisbeispiele - Vorstellung div. Methoden mit Bsps zur Einbettung - "Methodenrad" --> http://www.clc20.de/das-methodenrad-fuer-ausbilder/ - Neben der Methodensammlung sollten einige Methoden und ihre Implementierung in die Projekte/Seminare genau beschrieben werden (Vorbereitung, Kompetenzen, Technik usw.) --> Annika 5. Beantwortung der Ausgangsfrage, Fazit, Zusammenfassung 6. Methodensammlung, Linksammlung 7. Quellenangaben und Zitate 8. Fotos, Bilder etc. bitte von allen und rechtl. abgesichert 9. Links bitte mit mysoz kürzen! 10. Sammlung auf einer seite (links, podcasts etc) 11. Die Handlungshilfe braucht einen Namen!! (Stadtteil, Straßenbahn und Container...) REDAKTIONSSCHLUSS 15. OKTOBER Sonstiges: Layout: * Wird als Broschüre veröffentlicht, erst danach Webfähiger Text * Verschiedenfarbige Blöcke für Beschreibungen, Zitate, Tipps usw. * Bilder aus den Seminaren * Zitate von Teilnehmern * Video-, Podcast- und Bilderlinks Zu entwickeln: Einigung auf Begriffsdefinitionen --> Jedes Projekt macht eigene Aussagen dazu? Frageliste an Projektdurchführung (damit die versch. Projekt bergleichbar werden) - siehe Punkt 3 Teilprojekte Wer macht was? Kriterien für die Auswertung 1. Projektbedingungen Ausgangslage (genaue Beschreibung) - Technik - Manpower - Statistische Rahmenbedingungen - Politische Ausgangslage - Rechtliche Ausgangslage (mit Bezug auf Partizipation von Kindern und Jugendlichen) - 2. Inhalte und Aktivitäten - Projektbschreibung: Wer macht Was mit Wem? und Warum? - Chronologie - Methodischer Ansatz, eingesetzte Technik, Projektformat - Motivation zur Teilnahme 3. Erfahrungen und Erkenntnisse - Fragen, die im Vorfeld geklärt werden müssen - Probleme mit Technik / technisches Verständnis - Do’s and Don’ts / ‘Bloß nicht!’ - Tatsächliche Partizipation der Teilnehmenden (kritisch) 4. Schlussfolgungen - Übersetzung / Transfer des Projekts - Realisierbarkeit - Bezug auf die (theoretische) Einleitung, bzw. das Konzept - Bezug auf zur „Eigenenständigen Jugendpolitik“ bzw. einschlägige Stellungnahme des AdB - Nachhaltigkeitsüberlegungen - Abschlusstagung (11. - 12.12.2013) TITEL DER VERANSTALTUNG FEHLT NOCH!! Ziel: Politische Mitbestimmung von Jugendlichen zu digitalen Medien + "gefällt mir"-Button Mittwoch, 11.12.2013 13.00 Uhr: Anreise + Kaffee * Verschiedene Stationen zum angucken und mitmachen (Triciderumfrage, Projektvorstellungen usw..) 14.00 Uhr: Begrüßung + Projektvorstellung * Wieso + Warum + Wie * Tagungshintergrund 15.30: Vortrag * Roland Roth ("Bürgermacht. Eine Streitschrift für mehr Partizipation") - Vorstellung der aktuellen Partizipationsforschung + Kommentar zum Projekt 16.00: World Café/BarCamp (Auseinandersetzung zu verschiedenen Fragestellungen) 18.00 Uhr: Abendessen Abends: Offenes Angebot, entweder "Kamingespräch" oder "Draußenaktion" Angebot einer virtuellen Stadt-, GPS oder QR-Rallye oder ähnliches (Markus und Anne planen). Endet in einem Weinlokal wo sich schließlich alle treffen. Mauerapp http://www.chronik-der-mauer.de/index.php/de/Start/Index/id/1521291 Martin Luther King http://www.dotcomblog.de/educache-zu-martin-luther-king/educache-vorgeschichte/ Actionbound http://actionbound.de/bound/so36 Donnerstag, 12.12.2013 Ziel: Spannungsfeld - Politische Mitbestimmung von Jugendlichen zwischen Jugendarbeit und Kommunalpolitik 08.00 Uhr: Frühstück 09.00 Uhr: Diskussion (Durchführung? evtl. Fishbowl??) * Voraussetzungen (strukturelle, inhaltliche, qualitative) * Bedetung der Ergebnisse für die politische Bildiungsarbeit * Entwicklung einer strategischen Ausrichtung für politische Bildungsarbeit Gäste * Wolfgang Witte, Berlin (http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-jugend/bildung_in_der_freizeit/qm_handbuch.pdf?start&ts=1329733421&file=qm_handbuch.pdf) -- Boris * Heike Blanck, Bremen (www.jubis-bremen.de) - Markus, Anne * Julia Hiller -- Boris * Bürgermeister Saalfeld - Boris Ergebnisse festhalten (Padlet, FlipCharts etc.) 10.30: Kaffeepause 11.00: Entwicklung einer strategischen Ausrichtung für politische Bildungsarbeit - was heißt das nun für die politische Bildungsarbeit?? 13.00 Uhr: Mittagessen Abreise